Ukraine – so engagiert sich die PH Zug

Durch den Krieg in der Ukraine erreicht eine grosse Zahl an Geflüchteten, viele von ihnen Kinder und Jugendliche, die Schweiz. Die örtlichen Schulen begegnen vielfältigen Herausforderungen. Um sie zu meistern, sind neben den bewährten Strukturen und Prozessen vor Ort Unterstützungsangebote notwendig.
In Absprache mit den schulischen Partnern realisiert die PH Zug für Schulen des Kantons Zug und Kooperationsschulen verschiedene Unterstützungsangebote:
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Studierende unterstützen Schulen und weitere Institutionen bei der Arbeit mit geflüchteten Kindern
Auf Anfrage hin haben ca. neunzig Studierende ihre Bereitschaft und Möglichkeit erklärt, Schulen und ggf. weitere Institutionen bei der Betreuung von geflüchteten Kindern zu unterstützen. Viele Einsatzmöglichkeiten sind denkbar, sei es im Klassenkontext, beim Erwerb der Unterrichtssprache, in der Freizeitbetreuung etc.
Kontakt: Prof. Dr. Clemens Diesbergen, clemens.diesbergen@phzg.ch - Literatur- und Linksammlung für Bildungsfachleute (kommentiert)
Aus aktuellem Anlass wurde im Rahmen des CAS DaZIK eine Literatur- und Linksammlung für die an der Weiterbildung teilnehmenden (DaZ-)Lehrpersonen zusammengestellt. Diese Sammlung (Stand 13.05.2022) ist in einer zweiten, erweiterten Version nun öffentlich zugänglich und hier downloadbar.
Kontakt: Miriam Aegerter, miriam.aegerter@phzg.ch
Typ | Titel |
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Literatur- und Linksammlung für Bildungsfachleute |
- Kursangebot für Lehrpersonen «Gut ankommen – DaZ im Kontext Fluchtmigration»
Der Kurs, der sich an Lehrpersonen richtet, die sich im Kontext der Fluchtmigration aus der Ukraine in den Bereichen Flucht, Trauma und DaZ-Anfangsunterricht weiterbilden wollen, ist zwischenzeitlich erfolgreich gestartet. Eine weitere Kursdurchführung ist zurzeit noch offen. Interessierte melden sich bitte bei den nachfolgend aufgeführten Kontaktpersonen.
Kontakt: Miriam Aegerter, miriam.aegerter@phzg.ch | Alexandra Schiesser, alexandra.schiesser@phzg.ch - Abendveranstaltung mit Inputreferat von Christina Kohli zu Fragen des Umgangs mit Flucht und Trauma in der Schule
Die Veranstaltung fand am 3. Mai 2022 statt. Im Referat beantwortete die Psycho-Traumatologin Christina Kohli verschiedene Fragen: Was brauchen geflüchtete Kinder, wenn sie in die Schule kommen? Was kann ich tun, wenn ich bei ihnen traumatische Erfahrungen vermute? Wie gehe ich mit meinen eigenen Unsicherheiten um? Wie soll ich mit Kindern über Krieg und Gewalt sprechen?
Die Fragen werden auch in der Publikation, die in Zusammenarbeit mit Christina Kohli und auf Basis des Referats realisiert wird, beantwortet. Die Publikation erscheint demnächst und wird auf dieser Seite verlinkt.
Kontakt: Prof. Dr. Carola Mantel, carola.mantel@phzg.ch - Publikation zu aktuellen Erfahrungen, Ideen und Wünschen aus der Praxis für die Praxis
Der Schul-Barometer des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie IBB unterstützt den Erfahrungsaustausch im Bildungsbereich von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Erkenntnisse aus der aktuell laufenden Umfrage sind frei zugänglich (Open Access). Weitere Erkenntnisse werden fortlaufend auf der Webseite des Schul-Barometers aktualisiert.
Kontakt: Prof. Dr. Stephan Huber, stephan.huber@phzg.ch - Medienausstellung zu den Themen Flucht, Migration, Krieg und Frieden
Von April bis Anfang Mai stellte die Mediothek ca. 25 Medien (wie Fachbücher und -zeitschriften, Bilderbücher, Kinderbücher, DVDs) zum Themenbereich Migration, Flucht, Frieden und Unterricht mit Kindern mit Migrationshintergrund aus. Die Medien sind zwischenzeitlich wieder im regulären Bestand integriert und wie gewohnt ausleihbar. Das Mediotheksteam steht bei Fragen via E-Mail oder während den Beratungs- und Präsenzzeiten persönlich zur Verfügung.
Kontakt: Géraldine Widmer, geraldine.widmer@phzg.ch