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Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement der PH Zug

«Qualitätsbewusst – und mit Blick für das Wesentliche»

Das Qualitätsmanagement der PH Zug ist auf dieses in Leitbild und Strategie 2019-26 verankerte Leitthema samt seinen vier Leitsätzen und den Konkretisierungen in der Qualitätsstrategie ausgerichtet. Es ist integriert in die Organisationseinheiten der PH Zug und hat folgende Funktionen:

  • Steuerungs-​​ und Entwicklungsfunktion: Das QM adressiert übergeordnete Aspekte der Gesamthochschule sowie spezifische Aspekte der Organisationseinheiten. Es sichert damit die Qualität der Leistungserbringung und schafft Grundlagen, um Entwicklungen und Entwicklungspotenziale bzw. -​​bedarfe zu erkennen und zielgerichtete Massnahmen zu gestalten und umzusetzen.
  • Koordinations-​​ und Lernfunktion: Das hochschulübergreifende QM macht zentrale Eckpunkte der QM-​​Arbeiten intern transparent und erleichtert damit die Koordination sowie das gegenseitige Lernen. So trägt das QM zu einem gemeinsamen Qualitätsverständnis innerhalb der PH Zug bei.
  • Rechenschafts-​​ und Dialogfunktion: Das QM ermöglicht es, die Qualität der Leistungserbringung der PH Zug gegenüber internen und externen Anspruchsgruppen auszuweisen und dazu in einen Dialog zu treten. Die QM-​​Berichterstattung dient so auch der Rechenschaftslegung gegenüber Hochschulleitung, Hochschulrat und Kanton.

Verantwortung und Umsetzung

Die Hochschulleitung trägt die Gesamtverantwortung für die Umsetzung des Qualitätsmanagements der PH Zug. Innerhalb der Hochschulleitung ist der Leiter Ausbildung zuständig.

Die jeweiligen Leiterinnen und Leiter der Organisationseinheiten tragen die Gesamtverantwortung für die Qualität und das QM ihrer Einheit. Sie werden von ihren jeweiligen Qualitätsbeauftragten unterstützt.

Die Qualitätsbeauftragten der Organisationseinheiten unterstützen die Leiter/innen und koordinieren die Qualitätsarbeiten an der PH Zug. Sie bilden die Kommission Qualität.

Die Kommission Qualität, welche vom Leiter Ausbildung mandatiert wird, führt die Gesamtkoordination des QM und erstellt den zweijährlichen QM-​Bericht.

Weitere Informationen

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Qualitätsstrategie

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Typ Titel
Strategie und Umsetzungskonzept

Kontakt

Nicole Pfyffer
Generalsekretärin

Geschäft: +41 41 727 12 66
E-​Mail: nicole.pfyffer@phzg.ch

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