Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Nationaler Zukunftstag

Die Pädagogische Hochschule Zug engagiert sich seit mehreren Jahren in diesem Gleichstellungsprojekt, das sich an Schüler*innen der 5. bis 7. Klasse richtet.
Logo Nationaler Zukunftstag
Bild Legende:

Der nationale Zukunftstag lädt Jungen und Mädchen zu einem Seitenwechsel ein und bietet ihnen die Chance, Einblick in einen geschlechtsuntypischen Beruf zu nehmen. Er findet jedes Jahr am zweiten Donnerstag im Monat November statt. Die PH Zug engagiert sich seit mehreren Jahren in diesem Gleichstellungsprojekt und öffnet am nationalen Zukunftstag ihre Türen für Schüler*innen der 5. bis 7. Klasse.

Zukunftstag 2021
Die PH Zug bietet im November die folgenden zwei Angebote an:

Angebot für Jungen: Abenteuer Schule geben

Ein Junge erklärt an der Wandtafel eine Aufgabe
Bild Legende:

In einem Workshop übst du am Morgen, wie du mit Schüler*innen einen Papierflieger konstruieren, eine Geschichte aushecken, ein Experiment planen oder ihnen etwas aus der eigenen Trickkiste zeigen kannst. Je nach Programm unternimmst du am Nachmittag eine Abenteuerreise ins Klassenzimmer: Zusammen mit anderen Jungs bist du Lehrer in einer Schulklasse der Unterstufe. Du unterrichtest so, wie du dich am Morgen vorbereitet hast. An diesem Nachmittag bist du für einmal der Kapitän in der Schule.

Mehr Informationen & Anmeldung: Nationaler Zukunftstag

Angebot für Mädchen: Ein Tag als Chefin

Rektorin Esther Kamm
Bild Legende:
Rektorin Esther Kamm

Vielleicht hat deine Lehrerin oder dein Lehrer die PH Zug als Studentin oder Student besucht? Wäre es dann nicht spannend, mehr darüber zu erfahren, wie eine Hochschule, die Kindergarten- und Primarlehrer*innen ausbildet, geleitet wird? Oder gar selbst für einen Tag in die Steuerung einer Hochschule einzugreifen? Du erfährst, was die Aufgaben einer Rektorin sind, was es heisst, ein Forschungsinstitut zu leiten oder die Studierendenadministration zu verantworten.

Mehr Informationen & Anmeldung: Nationaler Zukunftstag

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Anmeldung

Anmeldungen erfolgen ausschliesslich über die Website des nationalen Zukunftstages.

Sollte die Durchführung aufgrund der Coronavirus-Situation nicht möglich sein, werden wir dies auf unserer Website kommunizieren.

Fusszeile

Deutsch