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Allgemeine organisatorische Hinweise

Allgemeine organisatorische Hinweise kursorische Angebote WDB

1. Teilnahmeberechtigung
Die Angebote der WDB PH Zug richten sich in erster Linie an Zuger Lehr- und Betreuungspersonen der gemeindlichen Schulen, d.h. der Kindergarten-​, Primar-​ und Sekundarstufe 1 sowie der schulergänzenden Betreuung. In zweiter Linie richten sie sich an Lehrpersonen der kantonalen weiterführenden und privaten Schulen sowie an Lehrpersonen, die vorübergehend nicht im  Schuldienst stehen oder an Mitglieder von Schulbehörden. Die Teilnahme weiterer Interessierter, z.B. von Lehrpersonen ausserhalb des Kantons Zug, ist bei freien Kursplätzen möglich. In der Angebotsbeschreibung sind die Zielgruppen ersichtlich.
Für Angebote, welche nicht durch die WDB PH Zug organisiert werden, können keine ausserkantonalen Anmeldungen entgegengenommen werden. Interessierte Lehrpersonen anderer Kantone informieren sich direkt beim Organisator (vgl. 2. Kursangebot und Organisator).

2. Kursangebote und Organisatoren
Neben «rein zugerischen» Angeboten, welche die WDB PH Zug organisiert, werden auch zahlreiche Angebote in interkantonaler Zusammenarbeit ausgeschrieben, welche auch für Zuger Lehrpersonen geöffnet sind). Diese Kooperation ermöglicht ein vielfältiges und umfassendes, auf die Schule ausgerichtetes Angebot. Die Organisatoren sind jeweils deklariert. Die ausführlichen Angebotsbeschreibungen finden Sie auf Evento-​Web unter Weiterbildung.

3. Anmeldungen
Die WDB PH Zug ist primäre Ansprechpartnerin für die Lehrpersonen des Kantons Zug. Sie melden sich für alle Angebote der WDB PH Zug bei der WDB PH Zug an.
Der Anmeldeschluss für kooperierte Angebote ist jeweils der 31. Mai.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangsdatums berücksichtigt. Bei Angeboten mit mehr Anmeldungen als vorhandenen Plätzen wird eine Warteliste geführt. Nachmeldungen sind während des ganzen Jahres möglich, sofern es noch freie Plätze hat.

4. Kosten
Die Kosten für die Angebote in der Weiterbildung werden gemäss der Regelung Nr. 4.3.4 «Gebühren und Tarife von Weiterbildungen, Zusatzausbildungen, Dienstleistungen und Beratung» vom 15. September 2021 verrechnet. 
Die Rechnungsstellung an die Teilnehmenden erfolgt in der Regel mit der Einladung, bzw. bei kooperierten Angeboten im Nachgang an die Einladung.
Für die Rückforderung der Kosten bei der Schule ist das Weiterbildungsreglement der einzelnen Schule zu beachten. Das Schulgesetz des Kantons Zug vom 27.09.1990 (BGS 412.11, §49) sieht vor, dass die Gemeinden die Lehrpersonen in
ihrer professionellen Weiterbildung durch gemeindliche Veranstaltungen und finanzielle Beiträge unterstützen.
Zur Kostenfolge bei Abmeldung vgl. 6. Abmeldungen.

5. Information zur Durchführung/Teilnahme und Einladung 

  • Die Information zur Angebotsdurchführung und Aufnahme erfolgt per Email.
  • Die Information gilt als verbindlich. Für An- und Abmeldung sowie Rechnungsstellung ist die WDB PH Zug zuständig (vgl. 6. Abmeldungen).
  • Danach ist es jederzeit möglich, sich über den Status der Anmeldung zu informieren. Unter Evento-​Web / Persönlicher Bereich / Meine WB-​Anmeldungen / Meine WB-​Dokumente befindet sich eine aktuelle Liste Ihrer Anmeldungen mit dem jeweiligen Status. Rund drei Wochen vor Beginn erhalten die definitiv aufgenommenen Teilnehmenden die schriftliche Einladung mit weiteren Informationen. Die Kurseinladung wird von der organisierenden Stelle (WDB PH Zug, WB PH Luzern, W+D PHSZ oder LWB NORI) verschickt.
  • Für An- und Abmeldungen sowie die Rechnungsstellung ist die WDB PH Zug zuständig (vgl. 6. Abmeldungen).
  • Muss ein Angebot aufgrund ungenügender Anmeldungen abgesagt werden, erfolgt eine rechtzeitige Information an die angemeldeten Interessenten.
  • Liegt die Anmeldezahl knapp unter der erforderlichen Grösse, kann die Angebotsleitung in Ausnahmefällen in Absprache mit WDB PH Zug beschliessen, den Status noch länger auf „Durchführung offen" zu lassen, um die Chancen auf eine Durchführung zu erhöhen. Die bereits angemeldeten Teilnehmenden werden rechtzeitig über Statusänderungen per E-Mail informiert. 

6. Abmeldungen 
Die WDB PH Zug geht davon aus, dass die Lehrpersonen ihre Weiterbildung verbindlich planen und Abmeldungen nur in Ausnahmefällen erfolgen.

  • Abmeldungen bis 30 Tage vor Beginn sind schriftlich an die WDB PH Zug (wb@phzg.ch) zu senden. Eine Begründung ist nicht nötig. Fristgerechte Abmeldungen haben keine Kosten zur Folge.
  • Abmeldungen weniger als 30 Tage vor Beginn sind schriftlich und mit Begründung an die WDB PH Zug (wb@phzg.ch) zu senden.
  • Kurzfristige Abmeldungen am Durchführungstag oder während eines laufenden Angebots sind zusätzlich per Email der Angebotsleitung zu melden. Nachträgliche Abmeldungen können nicht berücksichtigt werden.
  • Bei Abmeldungen weniger als 30 Tage vor Beginn bleiben die Kosten geschuldet bzw. der Betrag wird nicht zurückerstattet. Eine Rückerstattung der Kosten kann geltend gemacht werden bei Todesfall, Krankheit oder Unfall. In der Regel gilt das Arztzeugnis als Beleg.
  • Nicht besuchte Sequenzen von mehrteiligen Angeboten können nicht nachgeholt werden. Grundsätzlich sind auch keine Rückerstattungen aufgrund nicht besuchter Sequenzen möglich.
  • Bei unentschuldigtem Fernbleiben sind die gesamten Kosten geschuldet bzw. der Betrag wird nicht zurückerstattet.
  • Die WDB PH Zug behält sich das Recht vor, bei Notwendigkeit den Durchführungsort zu ändern. Dies gilt nicht als Abmeldegrund.
  • Reklamationen, welche auf eine Gegenleistung herauslaufen, sind schriftlich und ausführlich an die WDB PH Zug (wb@phzg.ch) zu richten.

7. Kursnachweis (Weiterbildungs-​Portfolio)
Die Dokumentation der persönlichen Weiterbildung ist Sache der einzelnen Lehrperson. Nach Abschluss des jeweiligen Kurses erhalten Sie von der WDB PH Zug einen Kursnachweis.

8. Weiterführende Informationen
Besuchen Sie die Webseite der Weiterbildung, Dienstleistungen & Beratung: weiterbildung.phzg.ch mit den ausführlichen Angeboten und dem Eintritt ins Online-​Anmeldetool Evento-​Web. 

 

WDB PH Zug, 13. April 2023

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