Fokus: Überfachliche Kompetenzen
Fördern und beurteilen Sie überfachliche Kompetenzen transparent und systematisch
Überfachliche Kompetenzen haben mit der Einführung des Lehrplans 21 vermehrt an Bedeutung gewonnen. Was bei den fachlichen Kompetenzen schon längst selbstverständlich ist, soll zukünftig auch bei den überfachlichen Kompetenzen stärker gewichtet werden: eine transparente, nachvollziehbare und systematische Förderung und Beurteilung. Fachliche und überfachliche Kompetenzen gehören zusammen. So können überfachliche Kompetenzen nicht ohne Fachinhalte gefördert werden und sie sind nötig, um Fachkompetenzen zu erwerben. Den Lehrpersonen kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Sie schaffen im Schulalltag vielfältige Situationen, um die Schülerinnen und Schüler beim Aufbau ihrer fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu unterstützen.
Gezielte Weiterbildungen zu vielfältigen Aspekten
Die PH Zug stellt verschiedene Angebote zur Verfügung, die je unterschiedliche Aspekte rund um das Thema überfachliche Kompetenzen aufgreifen. Manche Weiterbildungen fokussieren auf die Förderung ausgewählter überfachlicher Kompetenzen und bieten Unterstützung in der konkreten Umsetzung im Unterricht – zum Beispiel zu den Themen «Selbstreflexion», «selbstorganisiertes Lernen» oder «Lernstrategien». Andere Angebote thematisieren übergeordnete Fragestellungen in Bezug auf die überfachlichen Kompetenzen, wie beispielsweise «Transparenz und Systematik in der Förderung und Beurteilung» oder «überfachliche Kompetenzen stufenübergreifend koordiniert aufbauen».
Weiterbildungsangebote
Aktuell bieten wir folgende Weiterbildungen zum Thema an. Interessiert? Klicken Sie auf die einzelnen Angebote, um mehr darüber zu erfahren.
Schuljahr 2023/24
Wie «trainiere» ich überfachliche Kompetenzen? Kooperative Lernformen als Mittel dazu
Praxiseinblick: Überfachliche Kompetenzen planen und dokumentieren mit Menon
SPIELEND LERNEN - Spiele zur Förderung überfachlicher Kompetenzen in den Unterricht integrieren
Schuljahr 2024/25
Praxiseinblick: Überfachliche Kompetenzen fördern mit Menon
Selbstreflexion der Lernenden gezielt fördern
Förderung überfachlicher Kompetenzen systematisch und transparent gestalten
Selbstreguliertes Lernen fördern
Wie «trainiere» ich überfachliche Kompetenzen? Kooperative Lernformen als Mittel dazu
Überfachliche Kompetenzen beim spielerischen Lernen fördern
Förderung überfachlicher Kompetenzen mit digitalen Lernumgebungen
Praxiseinblick: Selbstorganisiertes Lernen im Projektunterricht
Spielend lernen – Spiele zur Förderung überfachlicher Kompetenzen
Mit philosophischen Gesprächen eigenständiges Denken fördern
Überfachliche Kompetenzen im Unterricht systematisch beobachten
Überfachliche Kompetenzen in Verbindung mit dem Fachbereich Mathematik
Selbstständigkeit fördern: Kurzaktivitäten und Spiele (Mathe-Kartei)
Dialogisches Lernen – Eine Einladung zum autonomen Lernen und Handeln
Methodenkompetenz in Mathe: Forschermittel, -strategien und Co.