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Fokus: Umgang mit herausforderndem Verhalten

Fokus: Umgang mit herausforderndem Verhalten
Ein Junge wird von einem anderen gehänselt, ein dritter Junge filmgt die Szene
Bild Legende:

Lernen Sie neue Herangehensweisen kennen

Herausforderndes Verhalten und herausfordernde Schulsituationen gehören zum schulischen Alltag dazu. Der Umgang damit fordert alle Beteiligten an Schulen persönlich und fachlich immer wieder aufs Neue heraus. Die Gründe für solches Verhalten und solche Situationen sind facettenreich und manchmal schwer zu fassen. Ein entscheidender Faktor dabei ist die Herangehensweise: Wie interpretiert man herausforderndes Verhalten und herausfordernde Schulsituationen? Und wie geht man damit um? Mit diversen Angeboten und Lernzugängen unterstützt und stärkt die PH Zug Bildungsfachpersonen in dieser Thematik.

Weiterbildungsangebote

Aktuell bieten wir folgende Weiterbildungen zum Thema an. Interessiert? Klicken Sie auf die einzelnen Angebote, um mehr darüber zu erfahren.

Schuljahr 2023/24

Neue Autorität

«Neue Autorität» – Fokusthema «Widerstand & Beharrlichkeit» (inkl. Zyklus 3)

Autismus Spektrum

Ein Kind mit Autismus in meiner Klasse – Chancen und Herausforderungen (inkl. Zyklus 3)*

Fachreferat: «Autismus verstehen – eine Grundlage der schulischen Förderung von Lernenden im Autismus-Spektrum» (inkl. Zyklus 3)*

Schuljahr 2024/25

Kick-Off-Veranstaltung - Konzept und Haltung der «Neuen Autorität»

Neue Autorität: Fokusthema Beziehung & Bindung

Neue Autorität: Fokusthema Netzwerk & Unterstützung: Elternbündnis

Impulskontrolle - leichter gesagt als getan...

Eine andere Perspektive auf pädagogische Herausforderungen im Klassenzimmer

Vertiefungsmodul 1: Eine andere Perspektive auf pädagogische Herausforderungen im Klassenzimmer

Vertiefungsmodul 2: Eine andere Perspektive auf pädagogische Herausforderungen im Klassenzimmer

Vertiefungsmodul 3: Eine andere Perspektive auf pädagogische Herausforderungen im Klassenzimmer

Emotionaler Entwicklungsstand - Schlüssel bei Verhaltensauffälligkeiten?*

Online-Themenabend: Hochsensible/hochsensitive Schülerinnen und Schüler verstehen und begleiten

Herausforderndes Verhalten und mangelnde Motivation: Systemische Zusammenhänge, Präventions- und Handlungsmöglichkeiten (Zyklus 3)*

Unterricht für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten (Zyklus 1 und 2)*

ADHS/ADS! – Strategien zum Umgang mit auffälligem Verhalten*

Umgang mit Verhaltensschwierigkeiten im Jugendalter*

Vortragswerkstatt: Beziehungsorientiert und wirksam mit auffälligem Verhalten umgehen*

Depressionen, selbstverletzendes Verhalten und Suizidalität bei Jugendlichen*

Aggressiv-destruktives Verhalten regulieren*

* kooperierte Angebote

Weitere Informationen

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Kontakt

Administration
Weiterbildung, Dienstleistungen & Beratung
Pädagogische Hochschule Zug
Zugerbergstrasse 3
6300 Zug
+41 41 727 13 20
wb@phzg.ch

Inhaltliche Fragen
Laura Wiederkehr
Co-​Leitung WDB, Leiterin Weiterbildung & Projektleiterin Schulentwicklung
+41 41 727 13 28
laura.wiederkehr@phzg.ch

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