Fokus: Umgang mit herausforderndem Verhalten
Lernen Sie neue Herangehensweisen kennen
Herausforderndes Verhalten und herausfordernde Schulsituationen gehören zum schulischen Alltag dazu. Der Umgang damit fordert alle Beteiligten an Schulen persönlich und fachlich immer wieder aufs Neue heraus. Die Gründe für solches Verhalten und solche Situationen sind facettenreich und manchmal schwer zu fassen. Ein entscheidender Faktor dabei ist die Herangehensweise: Wie interpretiert man herausforderndes Verhalten und herausfordernde Schulsituationen? Und wie geht man damit um? Mit diversen Angeboten und Lernzugängen unterstützt und stärkt die PH Zug Bildungsfachpersonen in dieser Thematik.
Weiterbildungsangebote
Aktuell bieten wir folgende Weiterbildungen zum Thema an. Interessiert? Klicken Sie auf die einzelnen Angebote, um mehr darüber zu erfahren.
Schuljahr 2023/24
Neue Autorität
«Neue Autorität» – Fokusthema «Widerstand & Beharrlichkeit» (inkl. Zyklus 3)
Autismus Spektrum
Ein Kind mit Autismus in meiner Klasse – Chancen und Herausforderungen (inkl. Zyklus 3)*
Schuljahr 2024/25
Kick-Off-Veranstaltung - Konzept und Haltung der «Neuen Autorität»
Neue Autorität: Fokusthema Beziehung & Bindung
Neue Autorität: Fokusthema Netzwerk & Unterstützung: Elternbündnis
Impulskontrolle - leichter gesagt als getan...
Eine andere Perspektive auf pädagogische Herausforderungen im Klassenzimmer
Vertiefungsmodul 1: Eine andere Perspektive auf pädagogische Herausforderungen im Klassenzimmer
Vertiefungsmodul 2: Eine andere Perspektive auf pädagogische Herausforderungen im Klassenzimmer
Vertiefungsmodul 3: Eine andere Perspektive auf pädagogische Herausforderungen im Klassenzimmer
Emotionaler Entwicklungsstand - Schlüssel bei Verhaltensauffälligkeiten?*
Online-Themenabend: Hochsensible/hochsensitive Schülerinnen und Schüler verstehen und begleiten
Unterricht für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten (Zyklus 1 und 2)*
ADHS/ADS! – Strategien zum Umgang mit auffälligem Verhalten*
Umgang mit Verhaltensschwierigkeiten im Jugendalter*
Vortragswerkstatt: Beziehungsorientiert und wirksam mit auffälligem Verhalten umgehen*
Depressionen, selbstverletzendes Verhalten und Suizidalität bei Jugendlichen*
Aggressiv-destruktives Verhalten regulieren*
* kooperierte Angebote