Modul 4: Stolpersteine beim Sachrechnen, Schätzen und Argumentieren
Mathematische Lernschwierigkeiten werden auch beim Sachrechnen, Schätzen und Argumentieren sichtbar. Das kann an fehlenden, eingeschränkten, nicht bewussten oder falschen mathematischen Konzepten liegen, aber auch an sprachlichen oder fachsprachlichen Schwierigkeiten. Die Stolpersteine dürfen nicht davon abhalten, Schülerinnen und Schüler mit Sach-, Schätz- und Argumentationsaufgaben herauszufordern und adaptiv zu begleiten.
Die Teilnehmenden gehen der Bedeutung des Sachrechnens, Schätzens und Argumentierens in mathematischen Lernprozessen nach. Dafür ist eine Durchleuchtung der An- und Herausforderungen hilfreich. Es werden kompetenzorientierte Beurteilungsanlässe besprochen und den eigenen Bedürfnissen und Bedingungen angepasst. Die fallorientierte Supervision bezieht sich auf das Sachrechnen, Schätzen und Argumentieren.
kurz und bündig
- Relevanz von Sachaufgaben
- Modellierung
- sprachsensitiver Mathematikunterricht
- anschauungs- und darstellungsbezogene Hürden
- Bedeutung des Schätzens
- Erforschen und Argumentieren, Bezug Lehrplan 21
- fehlende, eingeschränkte, unbewusste und falsche Konzepte
- kompetenzorientierte Standortbestimmung und Förderung
- Differenzierung im Unterricht
- fallbezogene Supervision zu Modulthemen (in Kleingruppen)
Selbstorganisiertes Lernen (SOL)
zeitlich flexibel zu bearbeitende Aufträge zur Vor- und Nachbereitung
Intervision
individuelle Terminvereinbarung III
Leitung
Esther Brunner, Prof. Dr. phil.
Kurt Hess, Prof. Dr. phil.