Update Bildungspolitik – April 2021
Corona Geltende Grundlagen
[Alle RRB gibt es unter diesem Link] |
Kantonsrat
Kleine Anfrage von Peter Letter betreffend Corona-Massentests an Zuger Oberstufenschulen mit minimsten Positivraten - was jetzt? Link zur Antwort des Regierungsrates.
Regierungsrat
- Rotkreuz wird Standort der neuen Kantonsschule, alle Informationen unter diesem Link.
- Projekt Anstellungsbedingungen (u. a. mit Gleichstellung Kindergartenlehrpersonen mit Primarlehrpersonen bei Pensum, Entlastung und Bezahlung): 1. Lesung im RR abgeschlossen, es folgt die externe Vnl. u. a. bei den Gemeinden.
Bildungsrat
Sitzung vom 7.4.21
- Festlegung der Schulferien im Schulreglement: BIRA schreibt generell-abstrakte Regeln in SchuR, die operative Umsetzung wird an AgS übertragen.
- Vorstellung / Beratung Vorgehen Motion Kurt Balmer et al. betr. Steuerungsmassnahmen für eine Gymnasialhöchstquote. RR Schleiss wünscht unabhängig von den politisch absehbaren Widerständen eine intellektuelle redliche Durchdringung der stets steigenden Langzeitgymnasium-Quote. Die Zuweisungsquote ins LZG stieg in den letzten 10 Jahren kontinuierlich auf aktuell 25 %. Rückgrat der Bildungsvielfalt ist eine starke Sekundarschule mit vielfältigen Anschlussmöglichkeiten in Berufsbildung und weitereführende Mittelschulen mit u. a. dem Kurzzeitgymnasium. Es soll nicht das Gymnasium gegen die anderen Bildungswege ausgespielt werden, sondern der Fokus auf dem LZG und dem Übertritt nach der 6. Primarklasse liegen. Ein Mitglied BIRA regt an, dass auch die Rektorenkonferenz nochmals zu Steuerungsmöglichkeiten aus ihrer Sicht befragt werden soll. Entwurf Gliederung ist für BIRA ok:
- Kontextualisierung Zuger Situation;
- Vorstellung heutiges Verfahren inkl. Vorstellung Steuerung und Sicherungsmassnahmen;
- Mögliche weitergehende Steuerungsmassnahmen vor und nach der Aufnahme, Fokus LZG, damit viele SuS durch Sek und Berufswahl / Schulwahl gehen;
- Fokus Berufsbildung: Was könnte man dort machen, damit die Berufsbildung attraktiver wird?
- Fazit.
- Evaluation Sek I plus: BIRA hat Mühe mit der Kombination von "Evaluation Einführung" und "Schlussfolgerungen für die konzeptionelle Weiterentwicklung". Ohne Wirkungsprüfung kann nicht weiterentwickelt werden. Er nimmt daher nur Feinjustierungen vor. Die Fragen zum Abschlussdossier und zur Ausdehnung insbesondere des Lernstudios werden nochmals vertieft abgeklärt.
- Der BIRA hat die Jahresberichte der Landeskirchen zum Religionsunterricht zur Kenntnis genommen. Der BIRA begrüsst insbesondere auch die Arbeit an der Qualitätsentwicklung.
- Weiterentwicklung strategische Entwicklungslinien: Inputreferate von externen Experten und anschliessend Überarbeitung der bestehenden Grundlagen. Im Fokus steht eine Überarbeitung und keine Neubegründung. Wiederum werden die strategischen Entwicklungslinien mit einer Umsetzungstabelle ergänzt. Die SPKZ wird begrüsst und um Entsendung einer Delegation gebeten.
Medien (Auswahl)
DBK, 14.4.21: Weiterführung Reihentests an Zuger Schulen, inkl. RRB.
ZZ, 12.4.21, Prüfungseinsicht für Eltern: Bildungsdirektion pfeift die Schulen Hünenberg zurück. Anmerkung DBK: es ist an den Schulen Hünenberg, eine Ziffernnote so zu entwickeln und einzubetten, dass sie aussagekräftig ist – und die Eltern haben ein Recht darauf, dass die Beurteilung im letzten Schritt in einer Note zusammengefasst wird.
ZZ, 8.4.21: Trotz Erlaubnis der Regierung: Zuger Kantonsarzt hofft auf Zurückhaltung bei Klassenlagern.
ZZ, 1.4.21: Zuger Bildungsdirektor bedankt sich bei Schulen für ihren Einsatz (Videoclip à la Love Actually).