Navigieren auf Schulinfo Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Schule
  • Berichte Fachgruppen NMG / Mathematik
04.03.2020

Berichte Fachgruppen NMG / Mathematik

04.03.2020
Berichte Fachgruppen NMG / Mathematik 2019
VB und CG
Bild Legende:
Fachgruppenleitende Verena Blum (NMG) und Claudio Giglio (Mathematik)

Bericht der Fachgruppe NMG (mit Schwerpunkt WAH)

Die Fachgruppe NMG befasst sich auch im Schuljahr 2019/20 schwerpunktmässig mit den Bereichen, die durch die Einführung des Lehrplans 21 Fragen aufwerfen.

Von Verena Blum, Fachgruppenleitung NMG, und Maria Schmid, Verantwortliche Arbeitsgruppe WAH

Lehrmittel im Fachbereich NMG

Da der Fachbereich NMG eine breite Palette von Themen in den verschiedenen Kompetenzbereichen umfasst, gibt es kein Lehrmittel, das den gesamten Fachbereich abdecken kann. Die Fachgruppe beobachtet den Lehrmittelmarkt laufend und ist in Kontakt mit Lehrmittelautorinnen und -autoren. In der aktuellen Lehrmittelliste finden sich bereits einige auf den Lehrplan 21 abgestimmte Lehrmittel. Die Fachgruppe empfiehlt auch die freiwilligen Lehrmittel zu beachten. Besonders hinweisen möchte die Fachgruppe auf die zwei neuen «Dossiers 4 bis 8» für den Zyklus 1.

Für den Zyklus 1 und 2 sind die Kompetenzbereiche 1 – 5 durch die Lehrmittel «Kinder begegnen Natur und Technik» sowie «NaTech 1 – 6» gut abgedeckt. Für die Kompetenzbereiche 10 und 11 erscheint in diesem Frühjahr 2020 das Lehrmittel «Schauplatz Ethik». In Aussicht stehen Lehrmittel für die weiteren Kompetenzbereiche, welche teilweise frühestens ab Schuljahr2021/22 zur Verfügung stehen. Welche Lehrmittel im Kanton Zug definitiv eingeführt werden, wird erst nach deren Erscheinen durch die Fachgruppe geprüft und die Lehrmittelkommission entschieden.

Im 3. Zyklus stehen die Lehrmittel für die Fachbereiche Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG) «Zeitreise 1 -3» und «Weltsicht 1 – 3» und Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) «Das WAH-Buch» bereits in diesem Schuljahr zur Verfügung. Im nächsten Schuljahr folgt die Einführung des neuen Lehrmittels «NaTech 7 und 8» für den Fachbereich Natur und Technik (NT) gleichzeitig. «NaTech 9» wird im Schuljahr 2021/22 eingeführt. Mögliche Lehrmittel für den Fachbereich Ethik, Religionen, Gesellschaft (ERG) werden geprüft.

W&B Angebote

Schwerpunkt der Weiterbildungsangebote im Schuljahr 2020/21 ist die Einführung und Vertiefung der neuen Lehrmittel. Beachten Sie dazu die «Angebote Weiterbildung & Beratung 2020/21» der PH Zug.

Im Zyklus 1 und 2 werden nochmals Kurse zu «NaTech 1 – 6» angeboten. Zusätzlich gibt es Kurse zum Erfahrungsaustausch und als Ideenbörse zu «NaTech 1 – 6». Besonders zu beachten sind auch die Kursangebote zu Kompetenzbereich 9, zu welchem noch kein Lehrmittel vorliegt.

Im 3. Zyklus sind Einführungen in die Lehrmittel «Weltsicht» und «NaTech 7 - 9» vorgesehen. Austausch- und Vertiefungsangebote in den Bereichen «NaTech 1 – 6», «Zeitreise 1 – 3 und im Fachbereich WAH werden ausgeschrieben.

Material NaTech 1 – 6

Immer wieder gelangen Anfragen bezüglich Materialbeschaffung und Aufbewahrung zur Umsetzung der Inhalte des Lehrmittels «NaTech 1 – 6» an die Fachgruppe. Es ist der Fachgruppe bewusst, dass sich die Planung des Unterrichts auch durch Bereitstellung des Materials für Experimente etc. verändert hat und teilweise sehr aufwändig ist. Trotzdem kann die Fachgruppe keine allgemeingültigen Empfehlungen, die für alle passend sind, abgeben. Die Fachgruppe empfiehlt den Schulen, den Unterrichtsteams Zeitgefässe zur Verfügung zu stellen, um eine für den Standort passende Lösung zu entwickeln und umzusetzen. Es werden damit Synergien genutzt und gemeinsame Unterrichtsentwicklung wird gefördert. Die Fachgruppe ist überzeugt, dass sich dies auch auf andere Fachbereiche auswirken wird. Selbstverständlich steht die Fachgruppe für Fragen und Hinweise zur Verfügung.

MS
Bild Legende:
Maria Schmid, Verantwortliche Arbeitsgruppe WAH

WAH

Insgesamt 54 Lehrpersonen schlossen im Januar 2020 den Intensivkurs WAH ab. In diesem Kurs wurden die Lehrpersonen mit dem kompetenzorientierten Lernen und Lehren sowie der entsprechenden Beurteilung vertraut. Ein weiterer Fokus war der Einbezug des neuen obligatorischen Lehrmittels «Das WAH-Buch». Die verschiedenen Lehrmittelteile wurden erkundet und deren Einsatz im Unterricht kennen gelernt.

Der Unterricht WAH bedeutet für die Lehrpersonen eine sehr grosse Veränderung. Einerseits durch die neuen fachlichen Inhalte, wo es gilt, sich viel Fachwissen anzueignen. Andererseits durch das Unterrichten mit einem Lehrwerk. Dieser Fachbereich hatte bis jetzt nur sehr wenige Lehrmittel, die bisher nur punktuell eingesetzt wurden. «Das WAH-Buch» deckt den ganzen Lernprozess und alle Kompetenzen ab. Ebenso können die Schülerinnen und Schüler ihren Lernprozess darin dokumentieren.

Die Lehrpersonen haben sich intensiv auf den Weg gemacht. Sie schätzten den Austausch von Erfahrungen sehr. Aus diesem Erleben entstand der Wunsch, eine kantonale Lösung für eine Austauschplattform von Unterrichtsideen und Unterrichtsverläufen aufzugleisen. Daran sind wir aktuell.

Die formulierten Anliegen zur Weiterentwicklung des Lehrmittels wurden gesammelt und den Autorinnen zur Verfügung gestellt. Der Schulverlag hat für die Weiterentwicklung des Lehrmittels Pensen gesprochen, dies ist eine ausserordentlich gute Ausgangslage. Damit ist die Chance, dass die Anliegen der Lehrpersonen aufgenommen und umgesetzt werden, gegeben.

AG-WAH

Darüber hinaus gilt es weiterhin die Lehrpersonen möglichst gut zu unterstützen. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe bieten aus diesem Grund am 5. Mai 2020 einen Austauschabend zur Gestaltung der eigenen Roadmap der individuellen Weiterbildung an. Wir verfolgen dabei auch das Ziel, von den Lehrpersonen zu hören, was sie noch brauchen. Die Einladungen werden vor den Frühlingsferien über die Rektorate verschickt. Auch im kommenden Schuljahr sind schon einige Austauschgefässe in der Form der Learning Lounge von W&B angedacht.

Nebst den beschriebenen Herausforderungen gibt es auch positive Rückmeldungen, hier einige Originaltöne aus den Intensivkursen:

  • Durch den grossen Lebensweltbezug des Faches ist für die Schülerinnen und Schüler ein einfacher Zugang möglich
  • Allgemeinbildung
  • Jugendliche lieben das Fach
  • Gute und interessante Diskussionen sind möglich
  • Gut organisierte Zusammenarbeit ist eine grosse Entlastung

Bericht der Fachgruppe Mathematik

Von Claudio Giglio, Fachgruppenleitung Mathematik

W&B-Angebote

Für das kommende Schuljahr 2020/21 hat die Fachgruppe Mathematik Vorschläge für mögliche Weiterbildungskurse bei W&B eingereicht. Im 2019/20 lag der Schwerpunkt vor allem in der Einführung des LP 21 und in diesem Zusammenhang der kompetenzorientierten Beurteilung. Weitere Aspekte für die W&B Angebote waren Kurse im Zusammenhang mit Sek 1 Plus und dem handlungsorientierten Lernen.

Eine Neuerung ist, dass zum Lehrmittel „Mathematik“ auf der Oberstufe ein kombiniertes Weiterbildungsangebot „Lehrmitteleinführung Mathematik 1-3 / Sek 1“ stattfinden wird.

Nahtstellentreff mit weiterführenden Schulen

Der Lehrplan 21 gehört unterdessen zu unserem Arbeitsalltag. Es ist deshalb wichtig, dass die weiterführenden Schulen über die Änderungen sorgfältig informiert werden. Bis Ende Mai werden sich alle abnehmenden Schulen im Kanton Zug mit Mitgliedern der Fachgruppe Mathematik treffen, um über die Änderungen im Vorwissen der Schülerinnen und Schüler informiert zu sein.

Weiter kann man in der Broschüre des Amts für gemeindlichen Schulen „Hinweise zum Übergang zwischen dem bisherigen Lehrplan und dem neuen Lehrplan 21“ eine Zusammenfassung über die wichtigsten Änderungen nachlesen.

Broschüre für KIGA Lehrpersonen „Mathe treiben im Kindergarten“

Die Disziplin Mathematik erschien im alten Kindergarten-Lehrplan eher allgemein unter „Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten“. Der Lehrplan 21 fokussiert ab Kindergarten auf das Fach und ist deshalb sorgfältig mit vorschulischen Lernkulturen und -bedingungen abzustimmen.

Prof. Dr. Kurt Hess weist in der Broschüre „Mathe treiben im Kindergarten – Orientierungspunkte und entwicklungsorientierte Zugänge zum Lehrplan 21“ auf zentrale fachliche Erwartungen und unterrichtliche Gestaltungsmöglichkeiten hin. Die Broschüre...

  • informiert entlang des Lehrplans 21 über verbindliche Kompetenzen per Ende Kindergarten (KG) bzw. per Ende der ersten beiden Grundschul- oder Basisstufenjahre.
  • fasst die im Lehrplan aufgelisteten Kompetenzen zusammen, bündelt und priorisiert sie.
  • klärt die Bedeutung von Handlungsaspekten und entwicklungsorientierten Zugängen.
  • deckt fachdidaktische Hintergründe auf, gibt Beispiele und Beurteilungshinweise.
  • bespricht Konsequenzen bei Nicht-Erreichen der Orientierungspunkte.
  • bietet Lehrpersonen eine persönliche Checkliste zu den Orientierungspunkten im Fachbereich Mathematik. Daran lassen sich z. B. Übergabegespräche ausrichten, insbesondere zu Kindern mit Auffälligkeiten, Unsicherheiten und Schwierigkeiten.
  • macht die eher abstrakten Lehrplanvorgaben anschaulich und stellt sie in unterrichtliche Lernkontexte.

Interessierte Lehrpersonen können die Broschüre unter diesem Link herunterladen.

Übertritt II: Abklärungstest 2020

Die Fachgruppenleitung hat schriftlich Stellung zur ersten Version des Abklärungstests 2020 genommen. Sämtliche Anregungen und Änderungswünsche wurden in der definitiven Version des Abklärungstests berücksichtigt. Die Zusammenarbeit mit der Schnittstelle Sek II klappt einwandfrei.

Sek I- Lehrpersonen auf Microsoft Teams

Die bekannte Dropbox der Fachgruppe Mathematik wird per 31.03.2020 eingestellt und in die Microsoft Teams Gruppe „FS_Mathematik_OS – Kanton Zug“ überführt. Die Dropbox Materialien zum Lehrmittel für die beiden Niveaus A und B werden neu auf Teams abrufbar sein. Ziel der Teams-Gruppe ist es, den Austausch von Unterrichtsmaterialien und Lernkontrollen zu optimieren und zu verstärken. Der Zugang zur Gruppe steht allen interessierten Lehrpersonen zur Verfügung. Bist du noch nicht Mitglied? Dann melde dich (Link:) bei der Fachleitung.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile