Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Hähn Kristina

Hähn Kristina

Arbeitsschwerpunkte

  • Lehrtätigkeit in Aus- und Weiterbildungsmodulen
  • Projektarbeit in Forschung & Entwicklung
  • Gemeinsames Lernen am gemeinsamen (mathematischen) Lerngegenstand und individuelle Partizipationsprozesse von Lernenden
  • Substanzielle Lernumgebungen in Kindergarten- und Primarstufe
  • Sprachsensibler Mathematikunterricht

Berufsbiografie

  • seit 2023: Fachschaftsleiterin Fachdidaktik Mathematik, Co-Leiterin des Kompetenzzentrums mathematisches Denken und Lernen (MaDeL) (PH Zug)
  • seit 2022: Dozentin für Mathematikdidaktik (PH Zug)
  • 2021 – 2023: Dozentin für Mathematikdidaktik (PH der FH Nordwestschweiz)
  • 2014 – 2021: Studienrätin resp. Lehrerin im Hochschuldienst (Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik)
  • 2013 – 2014: Mitarbeiterin im Projekt PIKAS (Technische Universität Dortmund, Fakultät für Mathematik/IEEM)
  • 2011 – 2018: Weiterbildnerin im Fach Mathematik (Kompetenzteam des Rhein-Kreises Neuss, Deutschland)
  • 2005 – 2014: Grundschullehrerin an verschiedenen Schulen in Deutschland/Nordrhein-Westfalen; Mitarbeit im Schulleitungsteam
  • 1999 – 2003: Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft für Mathematik und Mathematikdidaktik (Universität zu Köln, Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Aus- und Weiterbildung

  • 2020: Promotion zum Dr. rer. nat. (Auszeichnung der Dissertation mit dem Diversity Preis in der Kategorie Forschung durch die Universität Duisburg-Essen, 2021)
  • 2015: Abschluss des Promotionsaufbaustudiums im Fach Mathematik (Universität Duisburg-Essen)
  • 2013: Zertifikat in der Lehrpersonenweiterbildung für kompetenzorientierten Mathematikunterricht und Umgang mit Heterogenität (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik, Humboldt-Universität zu Berlin)
  • 2012/2014: Basis- und Aufbauqualifizierung in der Lehrpersonenweiterbildung (Bezirksregierung Düsseldorf)
  • 2005: 2. Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe (Studienseminar Mönchengladbach)
  • 2002: Abschluss des Promotionsaufbaustudiums im Fach Deutsche Sprache und ihre Didaktik (Universität zu Köln)
  • 2002: 1. Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe in den Fächern Deutsch, Mathematik, Kunst (Universität zu Köln)

Projekte

  • 2021 – 2022: Inhaltliche Leitung des Projekts «Click and simulate» – Studierende simulieren diagnostische Unterrichtssituationen mit interaktiven Videos (PH der FH Nordwestschweiz)
  • 2018 – 2021: Mitarbeit im Tandem-Fellowship-Projekt für Innovationen in der Hochschullehre «Kompetenzerwerb im Lehr-Lern-Labor Mathematik. Außerschulisch – Forschend – Inklusiv» (Universität Duisburg-Essen und Universität Paderborn)
  • 2014 – 2021: Mitarbeit im Forschungs- und Entwicklungsprojekt «Mathe-Spürnasen» – Lehr-Lern-Labor für die Grundschule (Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik)
  • 2014 – 2020: Promotionsprojekt zur interaktions- und partizipationsanalytischen Erforschung mathematischer Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Schwerpunkt Lernen in gemeinsamen Lernsituationen inklusiver Settings bei der Bearbeitung geometrischer Lernumgebungen
  • 2013 – 2014: Mitarbeit im Projekt «PIKAS – Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen durch die Anregung fachbezogener Schulentwicklung» (Technische Universität Dortmund)

 Mitgliedschaften/Mandate

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen-​ und Lehrerbildung (SGL)

Publikationen, Tagungsteilnahmen, Referate
Publikationsliste von Dr. rer. nat. Kristina Hähn

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch