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CAS Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität (DaZIK)

CAS Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität (DaZIK)

Produktiver Umgang mit Migration und Mehrsprachigkeit

CAS DaZIK
Bild Legende:

Im Zertifikatslehrgang Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität (DaZIK) wird ein umfassendes Repertoire an sprachdiagnostischen, didaktischen und methodischen Kompetenzen für die Sprach- und Integrationsförderung von Kindern und Jugendlichen erworben. Die (DaZ-)Lehrperson wird befähigt, ihr erworbenes Wissen und Können der Zweitsprachendidaktik optimal ins Schulteam einzubringen.

Zielgruppe
Der Zertifikatsstudiengang richtet sich an Lehrpersonen mit Stufendiplom für Kindergarten, Primarschule oder Sekundarstufe I mit mindestens zwei Jahren Unterrichtserfahrung, die bereits Deutsch als Zweitsprache (DaZ) unterrichten und ihr Handlungsrepertoire erweitern und vertiefen möchten.
Denkbar ist auch die Teilnahme von Lehrpersonen, die ihren Unterricht auf das Feld des DaZ-Unterrichts ausdehnen und professionalisieren möchten.

Studienziele
Die Teilnehmenden

  • aktualisieren ihr Wissen zu Migration in der Schweiz und setzen es für die Förderung von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern ein.
  • erwerben linguistische, sprachdiagnostische und sprachdidaktische Kompetenzen, um die sprachliche Entwicklung mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher professionell zu unterstützen und zu fördern.
  • erlangen methodisch-didaktische Kompetenzen, um den Unterricht so zu gestalten, dass Sprachenvielfalt für alle Lernenden konstruktiv genutzt werden kann.
  • erarbeiten fachliche Kompetenzen zum Aufbau einer diversitätssensiblen Schulkultur, welche die Mehrsprachigkeit fördert.


Aufbau
Der Studiengang umfasst 7 Blöcke:
Blöcke 1-5: Migration und Bildung / Deutsch als Zweitsprache
Blöcke 6/7: Zertifikatsarbeit (Entwicklungsprojekt)
Ausführliche Informationen zu den Inhalten finden Sie unter Downloads.

Dauer: August – August (12 Monate)
Start nächste Durchführung: August 2024
Umfang: 11 ECTS | 330 Std.
Kooperationspartnerin: PH Luzern
Kosten: CHF 6850.–
Leitung: Miriam Aegerter, PH Zug
Administration/Information: Administration Weiterbildung, Dienstleistungen & Beratung, PH Zug
Organisator: Weiterbildung, Dienstleistungen & Beratung PH Zug
Bemerkungen: Das CAS DaZIK kann als Wahlmodul im Rahmen des MAS Integrative Förderung (IF) besucht und anerkannt werden.

Organisation

Weitere Informationen

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Kontakt

Weiterbildung, Dienstleistungen & Beratung
Pädagogische Hochschule Zug
Zugerbergstrasse 3
6300 Zug
+41 41 727 13 20
wb@phzg.ch

Studienleiterin
Miriam Aegerter
+41 41 727 12 76
miriam.aegerter@phzg.ch

Anmeldung

Für den Studiengang 2024/25 in Zug sind noch wenige Plätze verfügbar. Anmeldungen sind unter diesem Link möglich.

Der Studiengang 2024/25 in Luzern ist ausgebucht. Einträge auf der Warteliste sind unter diesem Link noch möglich.

Aktuelles

CAS DaZIK in der Berufsbildung
Die PH Zug bietet in Kooperation mit der PH Luzern ein CAS DaZIK in der Berufsbildung an. Weitere Informationen zum CAS DaZIK BB.

Weiterbildungsangebot «Frühe Sprachförderung – Kommunikation und Interaktion (KomIn)»
In Anlehnung an den CAS DaZIK wurde das Angebot «Frühe Sprachförderung – Kommunikation und Interaktion (KomIn)» konzipiert. Dieses mehrtägige Weiterbildungsangebot vermittelt Kindergartenlehrpersonen und im Vorschulbereich tätigen Fachpersonen Kompetenzen für eine alltagsintegrierte Sprachförderung für alle Kinder.

DaZ als Thema
Das INFONIUM 3/2016 beleuchtet auf 9 Seiten das Thema Deutsch als Zweitsprache, z.B. mit einem Beitrag zum CAS DaZIK von Miriam Aegerter, Studienleiterin.

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