Aegerter Miriam
              | Name | Aegerter Miriam | 
|---|---|
| Akademischer Grad | MA | 
| Funktion | Leiterin Dienstleistungen und Zusatzausbildungen, Dozentin | 
| Organisation | Pädagogische Hochschule Zug | 
| Abteilung | Weiterbildung, Dienstleistungen & Beratung | 
| Telefon geschäftlich | +41 41 727 12 76 | 
| miriam.aegerter@phzg.ch | 
Arbeitsschwerpunkte
- Konzeption von Dienstleistungen
 - Studienleitung CAS Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität
 - Lehrtätigkeit in Weiterbildungsveranstaltungen und -modulen
 - Projektarbeit
 - Vernetzung
 - Interessensgebiete: Zusammenarbeit mit Eltern, Migration und Bildung, Chancen(un)gerechtigkeit im Bildungssystem, Diversität, Differenzsensibilität, Bildung und Entwicklung
 
Berufsbiografie
- Leiterin Dienstleistungen und Zusatzausbildungen, Dozentin (seit 2025)
 - Stellvertretende Leiterin IZB (2020-2025)
 - Dozentin IZB (2015-2025)
 - Studienleiterin CAS Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität (seit 2014)
 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin IZB/W&B (2011-2015)
 - Projektmitarbeiterin bei Piëch Asia Enterprises in Peking (2010)
 - Englischlehrerin am Sprachenzentrum der Macquarie Universität in Sydney (2009-2010)
 - Oberstufenlehrerin in den Kantonen Zug und Zürich (2007-2009)
 
Aus- und Weiterbildung
- CAS Corporate Responsibility / Social Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (2012-2013)
 - Studium der Internationalen Kommunikation an der Macquarie Universität Sydney (2009-2010), Abschluss Master of Arts in International Communication
 - Ausbildung zur Sekundarlehrerin an der Pädagogischen Hochschule Zürich (2003-2007), Abschluss Bachelor of Arts in Secondary Education / Lehrdiplom als Stufenlehrkraft der Sekundarstufe I
 
Projekte
- CAS «Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität» (DaZIK)
 - «Good Practice im Umgang mit Migration und sozialen Ungleichheiten» – Forschungs- und Entwicklungsprojekt
 - «Chancen trotz Corona» – Lernbegleitung für Schülerinnen und Schüler durch Studierende
 - Bewährtes aus der Schweizer Schulbildung mit potenziellem Nutzen in der internationalen Zusammenarbeit - Auftragsstudie
 - «Nightingale» – Mentoringprojekt
 
Publikationen, Tagungsteilnahmen, Referate