Navigieren auf Risch

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Binzmühle

Binzmühle
Bild Legende:
Hof Binzmühle, Ostfassaden

Die ältesten Gebäudeteile des denkmalgeschützten Kleinodes «Hof Binzmühle» datieren aus dem 16. Jahrhundert. Das Ensemble Remise, Mühle und Mittelhaus befand sich in
einem schlechten baulichen Zustand, so dass eine Sanierung dringend nötig wurde.

Im Rahmen der strategischen Planung hatte der Gemeinderat verschiedene Nutzungs-
varianten (Wohnungen, Binzitreff, Ateliers, betreutes oder studentisches Wohnen,
Museumsnutzung, KITA, etc.) eingehend diskutiert und geprüft.

Ein erster Baukredit wurde an der Urnenabstimmung vom 24. November 2019 mit 1292 Nein- gegen 1283 Ja-Stimmen abgelehnt. Am Urnengang vom 27. September 2020 wurde dem überarbeiteten Sanierungskonzept mit einem Baukredit über CHF 7.7 Mio.
zugestimmt.

Aktuell ist die Sanierung voll im Gange, u.a. werden folgende Massnahmen umgesetzt:

  • Die Anzahl der Wohnungen wird von sieben auf drei Wohnungen gemäss Bestand im Mittehaus reduziert. Die beiden Dachstöcke werden nicht zu Wohnraum ausgebaut.
  • Mit dieser Nutzung und der damit verbundenen Reduktion des Wohnraums kann auf den Bau einer Lärmschutzwand verzichtet werden.
  • Das Mühlegebäude soll vollumfänglich der öffentlichen Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Als feste Nutzung sind der Binzitreff sowie ein Naturschulraum vorgesehen. Die restlichen Räume sollen vorerst als Reservefläche für zukünftige Nutzungen gebaut werden.

Was bisher geschah

Wann Was
4. Quartal 2024 Abschluss Gesamtsanierung
09.06.2023 Artikel "zentralplus"
31.05.2022 Baubewilligung
30.11.2021 Genehmigung Zusatzkredit

Weitere Informationen

Auftraggeber

Patrick Wahl


Gemeinderat

Fusszeile