Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Publikationen

Publikationen und Berichte
JahrBeitrag
2017

Ivanova-Chessex, O., Fankhauser, M. & Wenger, M. (2017): Zum pädagogischen Können der Lehrerinnen und Lehrer in der Migrationsgesellschaft – Versuch der Konturierung einer kritisch-reflexiven Professionalität. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35 (1), S. 182-194.

Gugolz, M. & Steinger, E. (2017): Case Study Nightingale. In: Preparing teachers for diversity. The role of initial teacher education, Case study summaries. Luxembourg, European Commission, Directorate-General for Education, Youth, Sport and Culture; S. 8-11.

Steinger, E. & Rüttimann, R. (2017): Country Fiche Switzerland. In: Preparing teachers for diversity. The role of initial teacher education, Country fiches. European Commission. Directorate-General for Education, Youth, Sport and Culture; S. 148-153.

2016

Gugolz, M. (2016). Migrationshintergrund – ein Gewinn für die Schule? PraxisWissen SchulLeitung AL 48. Carl Link Verlag.

Arn, P. & Steinger, E. (2016): Management of Special Needs Teachers for an Inclusive Education System in Malawi. Bonn: GIZ.

Ivanova-Chessex, O. (2016). Wissenschaftliche Begleitung im Projekt Humanitäre Prinzipien: Interner Bericht zur ersten Projektphase.

Ivanova-Chessex, O. & Steinbach, A. (2017). Anrufungen als subjektbildende Unterscheidungspraktiken – Zur Rolle der Lehrperson in Prozessen der (Re-)Produktion migrationsgesellschaftlicher Dominanzverhältnisse, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 37(1), 55-70.

Leutwyler, B. & Meierhans, C. (2016). Effects of international student exchange on preservice teachers: a quasi-experimental study. Intercultural education, 27(2), 117-136.

Mantel, C. (2016). Das (verhinderte?) Potenzial von Lehrpersonen "mit Migrationshintergrund". journal für schulentwicklung, 20(1), 47-51.

Strasser, J., Leutwyler, B. & Mantel, C. (2016). Differenzerfahrung und Umgang mit Differenzen im schulischen Alltag. Forschungsbericht. Zug: Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen IZB der PH Zug.

2015 Leutwyler, B. & Mantel, C. (2015). Teachers' Beliefs and Intercultural Sensitivity. In G. Mészáros & F. Körtvélyesi (Eds.). Social Juctice and Diversity in Teacher Education. Proceedings of the ATEE Winter Conference 2014 (p. 145 – 156). Brussels: Association for Teacher Education in Europe, ATEE.
2014 Aegerter-Jossen, M., Meierhans, C. & Mülli, D. (2014). Integration von Aspekten einer Nachhaltigen Entwicklung an der PH Zug. Grundlagenbericht z.H. der Hochschulleitung PH Zug. Zug: Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen.
Büzberger, M., Leutwyler, B. & Steinger, E. (2014). Schnittstelle Interkulturelle Pädagogik, Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Klärung anhand eines Kompetenzmodells. Zug: Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen IZB der PH Zug.
Leutwyler, B. (2014). Between Myths and Facts: The Contribution of Exchange Experiences to the Professional Development of Teachers. Journal of Curriculum and Teaching, 3 (2), 106-117.
Leutwyler, B., Mantel, C., Petrović, D., Zlatković, B., & Dimitrijević, B. (2014). Teachers' Beliefs about Intercultural Education: Different Levels of Intercultural Sensitivity in Schooling and Teaching. Educational Research, 5 (8), 280-289.
Leutwyler, B., Aegerter, M. & Meierhans, C. (2014). «Nightingale» in Teacher Education: Program-Evaluation. Zug: Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen der PH Zug.
Leutwyler, B., Aegerter, M. & Meierhans, C. (2014).«Nightingale» in Teacher Education: A focus on the mentors. Learning processes and impact analysis. La Famiglia, 48 (258), 281-305.
Meierhans C. (2014). Grundschule für alle – aber wie sieht es mit der Qualität der Schulbildung aus? In Wendekreis (3), 28-29.
Steinger, E., Tulowitzki, P., Büzberger, M., Huber, St., M. & Wenger, M. (2014): Querschnittsauswertung Bildung: Meta-Evaluierung und Synthese. Eine Studie erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Zug, IBB & IZB PH Zug.
2013 Leutwyler, B. & Meierhans, C. (2013). Kompetenzentwicklungen im Mobilitätsaufenthalt. Ein Vorschlag zur Strukturierung des Forschungsstandes. journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, 13 (3), 24-29.
Leutwyler, B. & Meierhans, C. (2013). Exchange Students in Teacher Education. Empirical Evidence on Characteristics and Motive Structures. Educational Research, 4 (1), 1-11.
Leutwyler, B. (2013). Internationalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ein Überblick über Aktionsfelder und Herausforderungen. kentron – Journal für Lehrerbildung, 26, 7-15.
Mantel, C. & Leutwyler, B. (2013). Lehrpersonen mit Migrationshintergrund: eine kritische Synthese der Literatur. Beiträge zur Lehrerbildung, 31 (2), 234-247.
Petrović, D., Leutwyler, B., Zlatković, B., Mantel, C. & Dimitrijević, B. (2013). Teachers' Intercultural Sensitivity. An Approach for Teacher Education. Vranje (Serbia): Plutos.
Schüssler, L. & Leutwyler, B. (2013). The Ambiguous Future of a Discipline: Comparative Education in Switzerland. In Ch. Wolhuter, N. Popov, B. Leutwyler & K. Skubic Ermenc (Eds.), Comparative Education at Universities World Wide. Third Expanded Edition (p. 154-161). Sofia & Ljubljana: Bureau for Educational Services & Ljubljana University Press.
Wolhuter, Ch., Popov, N., Leutwyler, B. & Skubic Ermenc, K. (2013). Editorial Preface. In Ch. Wolhuter, N. Popov, B. Leutwyler & K. Skubic Ermenc (Eds.), Comparative Education at Universities World Wide. Third Expanded Edition (p. 9-10). Sofia & Ljubljana: Bureau for Educational Services & Ljubljana University Press.
Wolhuter, Ch., Popov, N., Skubic Ermenc, K., Manzon, M. & Leutwyler, B. (2013). The Chequered Global Picture of Comparative Education at Universities. In Ch. Wolhuter, N. Popov, B. Leutwyler & K. Skubic Ermenc (Eds.), Comparative Education at Universities World Wide. Third Expanded Edition (p. 371-398). Sofia & Ljubljana: Bureau for Educational Services & Ljubljana University Press.
Wolhuter, Ch., Popov, N., Leutwyler, B. & Skubic Ermenc, K. (Eds.). (2013). Comparative Education at Universities World Wide. Third Expanded Edition. Sofia & Ljubljana: Bureau for Educational Services & Ljubljana University Press.
Steinger, E. (2013). Konzept für das Profilstudium «Kulturelle Vielfalt» an der PH Zug. Zug: Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen.
2012 Biraimah, K., Wolhuter, Ch., Popov, N. & Leutwyler, B. (2012). Роль сравнительного образования в университетах по всему миру: генератор изменений или хранитель статуса кво? In: O.D. Fedotova, N.A. Pustovit & A.A. Motoschanez (Eds.) Современные формы и технологии взаимодействия в международном образовательном пространстве, 10-53. РостовнаДону: ООО МИЦ. [The Role of Comparative Education in Universities Worldwide: Agents of Change or Reflections of the Status-Quo?]
Kızılaslan, I. & Leutwyler, B. (2012). Pre-service teacher action research: Concept, international trends and implications for teacher education in Turkey. In N. Popov, Ch. Wolhuter, B. Leutwyler, G. Hilton, J. Ogunleye & P.A. Almeida (Eds.), International Perspectives on Education, 155-162. Sofia: Bulgarian Comparative Education Society (BCES).
Leutwyler, B., Petrović, D.S. & Mantel, C. (2012). Constructivist Foundations of Intercultural Education: Implications for Research and Teacher Training. In N. Popov, Ch. Wolhuter, B. Leutwyler, G. Hilton, J. Ogunleye & P.A. Almeida (Eds.), International Perspectives on Education, 111-118. Sofia: Bulgarian Comparative Education Society (BCES).
Mantel, C., Simić, N., Petrović, D. & Leutwyler, B. (2012). Notions of Cultural Differences amongst Teacher Education Students in the Serbian and Swiss Context. In A. Baucal & J. Radišć (Eds.), Patchwork. Learning Diversities. Conference Proceedings of the EARLI-Conference from August 30th to September 1st in Belgrade, 183-190. Belgrade: University of Belgrade, Faculty of Philosophy, Institute of Psychology.
Maurer, M. & Leutwyler, B. (2012). Εκπαίδευση δασκάλων σε ένα αποκεντρωμένο περιβάλλον: Η περίπτωση της Ελβετίας. στο K. Karras & Ch. Wolhuter (επιμ..), Η Εκπαίδευση των Εκπαιδευτικών στον 21ο αιώνα. Σύγχρονες Τάσεις και Προκλήσεις στα Συστήματα Εκπαίδευσης Δασκάλων σε 90 Χώρες (πρόλογος G. Mialaret), (σσ. 314-328). Athens: Ion Publications. [Publication in Greek: Teacher education in a decentralised setting: the case of Switzerland. In K. Karras & Ch. Wolhuter (Eds.), International Handbook of Teacher Education. Issues and Challenges]
Meierhans, C. & Leutwyler, B. (2012). Mobilitätserfahrungen angehender Lehrpersonen. Empirische Untersuchung zu Aktivitäten und (Lern-) Erfahrungen in Mobilitätsprogrammen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschungsbericht. Zug: Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen IZB der PHZ Zug.
Popov, N., Wolhuter, Ch., Leutwyler, B., Hilton, G., Ogunleye, J. & Almeida, P.A. (2012). Editorial Preface: An Established Conference Tradition. In N. Popov, Ch. Wolhuter, B. Leutwyler, G. Hilton, J. Ogunleye & P.A. Almeida (Eds.), International Perspectives on Education, 13-16. Sofia: Bulgarian Comparative Education Society (BCES).
Popov, N., Wolhuter, Ch., Leutwyler, B., Hilton, G., Ogunleye, J. & Almeida, P.A. (2012). International Perspectives on Education. Sofia: Bureau for Educational Services.
Sieber, P. & Mantel, C. (Hrsg.) (2012). The internationalization of teacher education. Prospects, Quarterly Review of Comparative Education, 42(1).
Sieber, P. & Mantel, C. (2012). The internationalization of teacher education: An introduction. Prospects, Quarterly Review of Comparative Education, 42(1), 5-17.
Steinger, E., Leutwyler, B. & Lottenbach, S. (2012). Evaluation Spezialisierungsstudium „Kulturelle Vielfalt in der Schule". Evaluationsbericht. Zug: Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen IZB der PHZ Zug.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile