Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Publikationen

Publikationen und Berichte des Instituts für Internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen

Jahr Beitrag
2023

Abramicheva, O. (2023). Refugee Perspectives on Primary School in Switzerland: Ukrainians’ diverse experiences of inclusion. In: Abramicheva, O., Golota, N., Karnaukhova, A., Kondratets, V., Polovyna, O., Ribtsun, Y., Shynkar, T., Vozniuk, A.  Preschool and primary education in European integration and national dimensions: scientific monograph. (p. 1-52). Riga, Latvia: Baltija Publishing.

Aegerter, M. (2023). Zusammenarbeit mit Eltern - Ideen aus der Praxis. PH Zug, Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen (IZB): Website Projekt Good Practice im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten.

Aegerter, M., Braun, D., Curschellas Widmer, F. & Schiesser, A. (2023). Sprache fördern im Vorschul- und Schulalltag. Infonium,1/2023, 10-11.

Beck, M., Mantel, C. & Bischoff, S. (2023). Switzerland: Diversity in the Classroom, Uniformity in the Faculty. In M. Gutmann, W. Jayusi, M. Beck & Z. Bekerman (Eds.), To Be a Minority Teacher in a Foreign Culture - Empirical Evidence from an International Perspective (p. 45-60). Springer.

Bieri, M. (2023). Klassengemeinschaft und Schulkultur – Ideen aus der Praxis. PH Zug, Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen (IZB): Webseite Projekt Good Practice im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten.

Bieri, M. (2023). Diversität im Unterricht – Ideen aus der Praxis. PH Zug, Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen (IZB): Webseite Projekt Good Practice im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten.

Braun, D. (2023). Klassengemeinschaft und Schulkultur – Hintergrundinformationen. PH Zug, Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen (IZB): Website Projekt Good Practice im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten.

Mantel, C. (2023). Schulalltag, Rassismus und die Frage der Anerkennung. Waidorama, 03/2023, 4-5.

Mantel, C. & Bieri, M. (2023). Wegrandberichte von Lehrpersonen mit einer Migrationsgeschichte. Infonium, 1/2023, 12-13.

Mantel, C., Kappeler, T. (2023). On Second Look. Shifting from a Perception at First Sight to a Different Point of View. heiEDUCATION Journal,  9, 13–29.

2022

Aegerter, M. (2022). Zusammenarbeit mit Eltern - Hintergrundinformationen. PH Zug, Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen (IZB): Website Projekt Good Practice im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten.

Aegerter, M. & Bieri, M. (2022). Zusammenarbeit mit Eltern – Ideen für die Praxis. PH Zug, Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen (IZB): Website Projekt Good Practice im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten.

Aegerter, M. & Braun, D. (2022). Diversität im Unterricht - Ideen für die Praxis. PH Zug, Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen (IZB): Webseite Projekt Good Practice im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten.

Agaj T., Büzberger M., Kallçiu N.,Qamili S.,Scherrer C., Selimi N. (2022). Managing Autonomous Learning in Higher Education: Transnational Experiences in Comparison. In: Boulos S., Feixas M. Learning through International Exchange in Teacher Education: Experiences with Learning Culture in Universities (LECU) Project in Albania, Kosovo and Switzerland (DOKinsight, Vol. 1). (pp. 37–52). Zurich University of Teacher Education.

Bieri, M. (2022). Diversität im Unterricht - Hintergrundinformationen. PH Zug, Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen (IZB): Website Projekt Good Practice im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten.
Bieri, M. & Braun, D. (2022). Schulerfolg - Ideen aus der Praxis. PH Zug, Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen (IZB): Webseite Projekt Good Practice im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten.

Braun, D. (2022). Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt – Hintergrundinformationen. PH Zug, Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen (IZB): Website Projekt Good Practice im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten.

Braun, D. (2022). Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt – Ideen für die Praxis. PH Zug, Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen (IZB): Website Projekt Good Practice im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten.

Braun, D. (2022). Schulerfolg – Hintergrundinformationen. PH Zug, Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen (IZB): Website Projekt Good Practice im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten.

Braun, D. (2022). Klassengemeinschaft und Schulkultur - Ideen für die Praxis. PH Zug, Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen (IZB): Webseite Projekt Good Practice im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten.

Mantel, C., Kamm, E., & Bieri Buschor, C. (2022). International teaching internships for future teachers: Potential and challenges for learning. Educational Research for Policy and Practice.

Mantel, C. (2022). Teachers with so-called migration background and the question of recognition: Experiences of fragility and hidden pedagogical potentials. European Educational Research Journal, 21(2), 265-277.

Meierhans, C. (2022). Kritischen Feedback geben und entgegennehmen. CZO-Newsletter. Olten: Coachingzentrum Olten.

Stanić, N. (2022). On inclusive teaching strategies in the context of potentially conflict talk: «Encouraging to connect topics to personal experience» in diverse primary classrooms. 81–92. Teaching & Learning for an Inclusive, Interconnected World Proceedings of ATEE/IDD/GCTE conference, Sestri Levante (Italy).

2021

Mantel, C. (2021). Gesucht: Diversität unter Lehrpersonen. terra cognita, Schweizer Zeitschrift zu Integration und Migration, 38, 74-75.

Jäger, U. & Mantel, C. (2021). Reflexion^Reflexion in der Schule der Migrationsgesellschaft [Reflection^Reflection in the school of the migration society]. Journal für LehrerInnenbildung, 21(1), 56-65.

2020

Mantel, C., Aegerter, M., Braun, D., Müller, A. (2020). Soziale Resonanz in der Krise – und auf einmal wird klar, wie wichtig die Lehrperson ist. Infonium, 3/2020, (S. 14-15). Zug: Pädagogische Hochschule Zug.

Mantel, C., Kamm, E., & Bieri Buschor, C. (2020). Angehende Lehrpersonen im Auslandspraktikum: Lernerfahrungen mit Hindernissen und Potenzial . heied Journal, 6, 123-140.

Mantel, C. (2020). Rezension: Kollender, Ellen (2020). Eltern – Schule – Migrationsgesellschaft. Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit. Swiss Journal of Educational Research, 42(2), 533-534

Mantel, C. (2020) Being a teacher with a so-called ‘immigrant background’: challenges of dealing with social boundaries. Intercultural Education, 31(2), 173-189.

2019

Mantel, C, Aepli, M., Büzberger, M., Dober, H., Hubli, J., Krummenacher, J., Müller, A.,Puškarić, J. (2019)  Auf den zweiten Blick. Eine Sammlung von Fällen aus dem Schulalltag zum Umgang mit migrationsbezogener Vielfalt. Bern: hep.

Buser, F. & Ivanova-Chessex, O. (2019). Die (Selbst-)Optimierung der ‚Anderen': Mentoring als ein subjektivierender Kontext unter Bedingungen von Migration und Ökonomisierung, Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 1-2, 42-53.

Tulowitzki, P., Ivanova-Chessex, O. & Wenger, M. (2019). Kooperationen im Modus des Müssens – Eine explorative Betrachtung der Zusammenarbeit von Schulen mit außerschulischen Akteuren. In J. Hugo, N. Brink, J. Seidemann & M. Drahmann (Hrsg.). Verantwortung im Kontext von Schule: Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis (S. 131-141). Münster et al.: Waxmann.
2018

Mantel, C. (2018) Lehrpersonen ›mit Migrationshintergrund‹ zwischen pädagogischem Potenzial und prekarisierter Zugehörigkeit. In S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2018 (S. 149-162). Neuwied: Wolters Kluwer.

Ivanova-Chessex, O. & Steinbach, A. (2018). «Also wir haben hier auch letzten Sommer so ´nen Spendenlauf gehabt» – Postkoloniale Perspektiven auf Herstellungsprozesse gesellschaftlicher Dominanzverhältnisse in der Schule, Widersprüche - Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, 37(1), 87-99.

2017

Ivanova-Chessex, O. & Steinbach, A. (2017). Anrufungen als subjektbildende Unterscheidungspraktiken – Zur Rolle der Lehrperson in Prozessen der (Re-)Produktion migrationsgesellschaftlicher Dominanzverhältnisse, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 37(1), 55-70.

Ivanova-Chessex, O., Fankhauser, M. & Wenger, M. (2017): Zum pädagogischen Können der Lehrerinnen und Lehrer in der Migrationsgesellschaft – Versuch der Konturierung einer kritisch-reflexiven Professionalität. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35 (1), S. 182-194.

Ivanova-Chessex, O., Meierhans, C. & Wenger, M. (2017). Menschenrechtsbildung in der Schweiz: Prospektive Evaluation im Auftrag der Stiftung éducation21.

Ivanova-Chessex, O., Aegerter, M. & Müller, A. (2017). 'Nord-Süd'-Partnerschaften in der LehrerInnenbildung: Perspektiven der postkolonialen Theorie, Journal für LehrerInnenbildung, 17(4), 34-39.

Colberg, C., Ivanova-Chessex, O., Lausselet, N., Lubos, C., Rödlach, B. & Weidinger, W. (Hrsg.), Mobilitätserfahrungen als Lernanlass in der Lehrer/-innenbildung: Beitrag von Nord-Süd Partnerschaften zu einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schweiz.

Gugolz, M. & Steinger, E. (2017): Case Study Nightingale. In: Preparing teachers for diversity. The role of initial teacher education, Case study summaries. Luxembourg, European Commission, Directorate-General for Education, Youth, Sport and Culture; S. 8-11.

Steinger, E. & Rüttimann, R. (2017): Country Fiche Switzerland. In: Preparing teachers for diversity. The role of initial teacher education, Country fiches. European Commission. Directorate-General for Education, Youth, Sport and Culture; S. 148-153.

Mantel, C. (2017). Lehrer_in, Migration und Differenz. Fragen der Zugehörigkeit bei Grund-schullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz. [Teacher, Migration and Difference. Questions of belonging among primary school teachers of the second immigrant generation in Switzerland]. Bielefeld: tran-script.

Mantel, C. (2017). Frage an die Wissenschaft. Lehrpersonen mit Migrationshintergrund: Eine Chance für Schulen? Magazin Stiftung Mercator Schweiz, 17(1), 5. [Teachers with migration background: a chance for schools?]

Mantel, C. (2017). Beyond polarising. Intercultural Learning in Teacher Education. Intercultura, 85, 18-21.

2016

Gugolz, M. (2016). Migrationshintergrund – ein Gewinn für die Schule? PraxisWissen SchulLeitung AL 48. Carl Link Verlag.

Arn, P. & Steinger, E. (2016): Management of Special Needs Teachers for an Inclusive Education System in Malawi. Bonn: GIZ. [in English]

Ivanova-Chessex, O. (2016). Wissenschaftliche Begleitung im Projekt Humanitäre Prinzipien: Interner Bericht zur ersten Projektphase.

Leutwyler, B. & Meierhans, C. (2016). Effects of international student exchange on preservice teachers: a quasi-experimental study. Intercultural education, 27(2), 117-136.

Mantel, C. (2016). Das (verhinderte?) Potenzial von Lehrpersonen "mit Migrationshintergrund". journal für schulentwicklung, 20(1), 47-51.

Strasser, J., Leutwyler, B. & Mantel, C. (2016). Differenzerfahrung und Umgang mit Differenzen im schulischen Alltag. Forschungsbericht. Zug: Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen IZB der PH Zug.

2015 Leutwyler, B. & Mantel, C. (2015). Teachers' Beliefs and Intercultural Sensitivity. In G. Mészáros & F. Körtvélyesi (Eds.). Social Juctice and Diversity in Teacher Education. Proceedings of the ATEE Winter Conference 2014 (p. 145 – 156). Brussels: Association for Teacher Education in Europe, ATEE.
2014 Aegerter-Jossen, M., Meierhans, C. & Mülli, D. (2014). Integration von Aspekten einer Nachhaltigen Entwicklung an der PH Zug. Grundlagenbericht z.H. der Hochschulleitung PH Zug. Zug: Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen.
Büzberger, M., Leutwyler, B. & Steinger, E. (2014). Schnittstelle Interkulturelle Pädagogik, Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Klärung anhand eines Kompetenzmodells. Zug: Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen IZB der PH Zug.
Leutwyler, B. (2014). Between Myths and Facts: The Contribution of Exchange Experiences to the Professional Development of Teachers. Journal of Curriculum and Teaching, 3 (2), 106-117.
Leutwyler, B., Mantel, C., Petrović, D., Zlatković, B., & Dimitrijević, B. (2014). Teachers' Beliefs about Intercultural Education: Different Levels of Intercultural Sensitivity in Schooling and Teaching. Educational Research, 5 (8), 280-289.
Leutwyler, B., Aegerter, M. & Meierhans, C. (2014). «Nightingale» in Teacher Education: Program-Evaluation. Zug: Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen der PH Zug.
Leutwyler, B., Aegerter, M. & Meierhans, C. (2014).«Nightingale» in Teacher Education: A focus on the mentors. Learning processes and impact analysis. La Famiglia, 48 (258), 281-305.
Meierhans C. (2014). Grundschule für alle – aber wie sieht es mit der Qualität der Schulbildung aus? In Wendekreis (3), 28-29.
Steinger, E., Tulowitzki, P., Büzberger, M., Huber, St., M. & Wenger, M. (2014): Querschnittsauswertung Bildung: Meta-Evaluierung und Synthese. Eine Studie erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Zug, IBB & IZB PH Zug.
2013 Leutwyler, B. & Meierhans, C. (2013). Kompetenzentwicklungen im Mobilitätsaufenthalt. Ein Vorschlag zur Strukturierung des Forschungsstandes. journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, 13 (3), 24-29.
Leutwyler, B. & Meierhans, C. (2013). Exchange Students in Teacher Education. Empirical Evidence on Characteristics and Motive Structures. Educational Research, 4 (1), 1-11.
Leutwyler, B. (2013). Internationalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ein Überblick über Aktionsfelder und Herausforderungen. kentron – Journal für Lehrerbildung, 26, 7-15.
Mantel, C. & Leutwyler, B. (2013). Lehrpersonen mit Migrationshintergrund: eine kritische Synthese der Literatur. Beiträge zur Lehrerbildung, 31 (2), 234-247.
Petrović, D., Leutwyler, B., Zlatković, B., Mantel, C. & Dimitrijević, B. (2013). Teachers' Intercultural Sensitivity. An Approach for Teacher Education. Vranje (Serbia): Plutos.
Schüssler, L. & Leutwyler, B. (2013). The Ambiguous Future of a Discipline: Comparative Education in Switzerland. In Ch. Wolhuter, N. Popov, B. Leutwyler & K. Skubic Ermenc (Eds.), Comparative Education at Universities World Wide. Third Expanded Edition (p. 154-161). Sofia & Ljubljana: Bureau for Educational Services & Ljubljana University Press.
Wolhuter, Ch., Popov, N., Leutwyler, B. & Skubic Ermenc, K. (2013). Editorial Preface. In Ch. Wolhuter, N. Popov, B. Leutwyler & K. Skubic Ermenc (Eds.), Comparative Education at Universities World Wide. Third Expanded Edition (p. 9-10). Sofia & Ljubljana: Bureau for Educational Services & Ljubljana University Press.
Wolhuter, Ch., Popov, N., Skubic Ermenc, K., Manzon, M. & Leutwyler, B. (2013). The Chequered Global Picture of Comparative Education at Universities. In Ch. Wolhuter, N. Popov, B. Leutwyler & K. Skubic Ermenc (Eds.), Comparative Education at Universities World Wide. Third Expanded Edition (p. 371-398). Sofia & Ljubljana: Bureau for Educational Services & Ljubljana University Press.
Wolhuter, Ch., Popov, N., Leutwyler, B. & Skubic Ermenc, K. (Eds.). (2013). Comparative Education at Universities World Wide. Third Expanded Edition. Sofia & Ljubljana: Bureau for Educational Services & Ljubljana University Press.
2012 Biraimah, K., Wolhuter, Ch., Popov, N. & Leutwyler, B. (2012). Роль сравнительного образования в университетах по всему миру: генератор изменений или хранитель статуса кво? In: O.D. Fedotova, N.A. Pustovit & A.A. Motoschanez (Eds.) Современные формы и технологии взаимодействия в международном образовательном пространстве, 10-53. РостовнаДону: ООО МИЦ. [The Role of Comparative Education in Universities Worldwide: Agents of Change or Reflections of the Status-Quo?]
Kızılaslan, I. & Leutwyler, B. (2012). Pre-service teacher action research: Concept, international trends and implications for teacher education in Turkey. In N. Popov, Ch. Wolhuter, B. Leutwyler, G. Hilton, J. Ogunleye & P.A. Almeida (Eds.), International Perspectives on Education, 155-162. Sofia: Bulgarian Comparative Education Society (BCES).
Leutwyler, B., Petrović, D.S. & Mantel, C. (2012). Constructivist Foundations of Intercultural Education: Implications for Research and Teacher Training. In N. Popov, Ch. Wolhuter, B. Leutwyler, G. Hilton, J. Ogunleye & P.A. Almeida (Eds.), International Perspectives on Education, 111-118. Sofia: Bulgarian Comparative Education Society (BCES).
Mantel, C., Simić, N., Petrović, D. & Leutwyler, B. (2012). Notions of Cultural Differences amongst Teacher Education Students in the Serbian and Swiss Context. In A. Baucal & J. Radišć (Eds.), Patchwork. Learning Diversities. Conference Proceedings of the EARLI-Conference from August 30th to September 1st in Belgrade, 183-190. Belgrade: University of Belgrade, Faculty of Philosophy, Institute of Psychology.
Maurer, M. & Leutwyler, B. (2012). Εκπαίδευση δασκάλων σε ένα αποκεντρωμένο περιβάλλον: Η περίπτωση της Ελβετίας. στο K. Karras & Ch. Wolhuter (επιμ..), Η Εκπαίδευση των Εκπαιδευτικών στον 21ο αιώνα. Σύγχρονες Τάσεις και Προκλήσεις στα Συστήματα Εκπαίδευσης Δασκάλων σε 90 Χώρες (πρόλογος G. Mialaret), (σσ. 314-328). Athens: Ion Publications. [Publication in Greek: Teacher education in a decentralised setting: the case of Switzerland. In K. Karras & Ch. Wolhuter (Eds.), International Handbook of Teacher Education. Issues and Challenges]
Meierhans, C. & Leutwyler, B. (2012). Mobilitätserfahrungen angehender Lehrpersonen. Empirische Untersuchung zu Aktivitäten und (Lern-) Erfahrungen in Mobilitätsprogrammen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschungsbericht. Zug: Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen IZB der PHZ Zug.
Popov, N., Wolhuter, Ch., Leutwyler, B., Hilton, G., Ogunleye, J. & Almeida, P.A. (2012). Editorial Preface: An Established Conference Tradition. In N. Popov, Ch. Wolhuter, B. Leutwyler, G. Hilton, J. Ogunleye & P.A. Almeida (Eds.), International Perspectives on Education, 13-16. Sofia: Bulgarian Comparative Education Society (BCES).
Popov, N., Wolhuter, Ch., Leutwyler, B., Hilton, G., Ogunleye, J. & Almeida, P.A. (2012). International Perspectives on Education. Sofia: Bureau for Educational Services.
Sieber, P. & Mantel, C. (Hrsg.) (2012). The internationalization of teacher education. Prospects, Quarterly Review of Comparative Education, 42(1).
Sieber, P. & Mantel, C. (2012). The internationalization of teacher education: An introduction. Prospects, Quarterly Review of Comparative Education, 42(1), 5-17.
Steinger, E., Leutwyler, B. & Lottenbach, S. (2012). Evaluation Spezialisierungsstudium „Kulturelle Vielfalt in der Schule". Evaluationsbericht. Zug: Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen IZB der PHZ Zug.

Direkt zu

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Direkt zu

Fusszeile

Deutsch