Zukunftsweisende Studienstrukturen und Digitale Lehrpraxis
Projekttitel |
Zukunftsweisende Studienstrukturen und Digitale Lehrpraxis |
Laufzeit | 2025 |
Auftraggeber/ Förderagentur | swissuniversities |
Status | laufend |
Projektbeschrieb
Das Projekt zielt darauf ab, die Kompetenzen von Studierenden der PH Zug im reflektierten, kritischen und konzeptgestützten Umgang mit generativen Machine-Learning-Systemen (GMLS) zu fördern. Es umfasst die Überarbeitung ausgewählter Lehrveranstaltungen, die Entwicklung praxisnaher Materialien sowie die Schaffung einer offenen Bildungsressource, die Anwendungsfälle aus verschiedenen Fachschaften zugänglich macht. Dabei wird auf ethische, rechtliche und praktische Aspekte von GMLS fokussiert. Langfristig werden die OER-Materialien als zentraler Anlaufpunkt für die Hochschul- und schulübergreifende Nutzung weiterentwickelt. Die Ergebnisse des Projekts sollen nachhaltig in die Curricula integriert und durch interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie regelmässige Evaluierungen stetig weiterentwickelt werden.