Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Partizipation im Klassenrat

(Formen der) Partizipation im Klassenrat
Projekttitel Der Klassenrat als partizipatives Interaktionsformat. Gesprächsdidaktische Potentiale im Vergleich verschiedener Schulstufen
Laufzeit 2016 bis 2018
Auftraggeber / Förderagentur Rektoratsfonds der PH Zug: «Forschungsprogramm F&E-Projekte mit lokalen Schulpartnern»
Status abgeschlossen

Projektbeschrieb

Der Klassenrat gehört heute in vielen Schulhäusern und Schulklassen zu den etablierten schulischen Praktiken. Dem Aspekt der Partizipation (im Sinne der Beteiligung an Entscheidungen) wird dabei zumeist eine zentrale Rolle beigemessen. In der erziehungswissenschaftlichen Literatur sind allerdings auch dezidiert partizipationskritische Stimmen zu vernehmen. Wie stark die Schülerinnen und Schüler tatsächlich partizipieren können, ist empirisch nur wenig erforscht. Hier soll aus gesprächsdidaktischer und gesprächslinguistischer Perspektive angeknüpft werden, auch indem die Sicht der Lehrpersonen stärker als bisher zum Gegenstand der Untersuchung gemacht wird. Von Interesse ist, welche Ziele die Lehrpersonen mit dem Klassenrat verfolgen und mit welchen Formen sie diese Ziele zu erreichen suchen. Zu den Themen, die das Projekt behandelt, gehören auch die Fragen, was die Rolle der Lehrpersonen im Klassenrat ist und wie ihre Praxis und das (gesprächs)didaktische Potential des Klassenrats beurteilt werden können. Die am Projekt beteiligten Lehrpersonen werden in den Forschungsprozess dahingehend involviert, dass sie selber Forschungsfragen formulieren, die sich aus ihrer Klassenratspraxis für sie selbst ergeben und denen sie Relevanz für die Praxis zuschreiben. Die Erkenntnisse sollen in eine Toolbox für interessierte Lehrpersonen fliessen.

Projektteam

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Kontakt

Stefan Hauser
Co-Leiter Zentrum Mündlichkeit
+41 41 727 12 73

Projektpartner

14 Lehrpersonen im Kanton Zug (je zwei Lehrpersonen pro Klassenstufe zwischen der 3. Primar- und der 3. Sekundarstufe)

Fusszeile

Deutsch