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«Wie hören wir uns zu?» – Zuhörstrategien in der Schule

In diesem Projekt geht es um das personenvermittelte Zuhören im Unterricht. Ausgehend von videografierten Unterrichtssequenzen wird der Frage nachgegangen, wie die Kinder einander und der Lehrperson zuhören. Daran anschliessend werden Hilfsmittel für den Unterricht entwickelt, wobei ein Schwerpunkt auf Zuhörstrategien liegt.

Laufzeit: 2023-2024

In diesem Projekt geht es um das personenvermittelte Zuhören im Unterricht, d. h. um Situationen, in welcher einer anwesenden Person zugehört wird. Im Gegensatz zum medienvermittelten Zuhören, das in Lehrmitteln primär vorkommt, stellt das personenvermittelte Zuhören einen wechselseitigen Interaktionsprozess dar: Sprechende und Zuhörende nehmen sich gegenseitig wahr bzw. wechseln laufend ihre Rollen.

Diese Art des Zuhörens praktizieren Schüler:innen sehr häufig. Im Lehrplan 21 ist es im Fachbereich Deutsch sowie bei den überfachlichen Kompetenzen zu finden. Es gehört zur Dialog und Kooperationsfähigkeit, zur Eigenständigkeit, zur Konfliktfähigkeit und zum respektvollen Umgang.

Ausgehend von videografierten Unterrichtssequenzen wird der Frage nachgegangen, wie die Kinder einander und der Lehrperson zuhören. Daran anschliessend werden Hilfsmittel für den Unterricht entwickelt, wobei ein Schwerpunkt auf Zuhörstrategien liegt. Die Materialien sollen kostenlos zugänglich sein über die Plattform Let's talk, welche das Zentrum Mündlichkeit in Kooperation mit weiteren Fachpersonen entwickelt hat.

Ziel des Projektes ist, dass sich die Lehrpersonen als kompetent wahrnehmen bei der Förderung des Zuhörens. Die Schüler:innen sollen Zuhörsituationen erfolgreich meistern und kompetente Zuhörende werden, die am gesellschaftlichen Zusammenleben selbstbestimmt teilhaben können. Schliesslich verfolgt das Projekt die Absicht, Forschung und Praxis in einen Austausch zu bringen. Entsprechend wird mit Kooperationspartner:innen aus der Praxis zusammengearbeitet.

Kontakt: Nadine Nell-​Tuor

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