Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Die PH Zug führt pro Jahr zahlreiche Veranstaltungen durch wie Tagungen, Referate oder Konzerte. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu grösseren, vergangenen Veranstaltungen.

Veranstaltung mit Patrick Rohr (11. November 2015)

Täglich führen wir Gespräche. An besonders gelungene erinnern wir uns lebhaft. An schwierige auch. Was braucht es, damit Gespräche erfolgreich verlaufen? Warum ist Zuhören wichtig? Wie gehe ich schwierige Gespräche an? Antworten auf solche Fragen gab die von der Pädagogischen Hochschule Zug (PH Zug) und vom Klett und Balmer Verlag organisierte Veranstaltung «Erfolgreich Gespräche führen».

Der bekannte Kommunikationsprofi Patrick Rohr ging in seinem Referat der Frage nach, was ein Gespräch erfolgreich macht, wie man ein schwieriges Gespräch meistert und welches die wichtigsten Voraussetzungen sind. Dabei ging der Journalist, Autor und Kommunikationstrainer auch auf die Besonderheiten im Schulumfeld ein.

Denkinseln zu schultypischen Gesprächssituationen
Im zweiten Teil konnten die Teilnehmenden bei einer von sieben Denkinseln zu schultypischen Gesprächssituationen ihr Wissen vertiefen:

  • Best Practice mit Patrick Rohr
  • Schwierige Elterngespräche?
  • Konfliktgespräche mit Arbeitskolleginnen und -kollegen
  • Schwierige Gespräche kompetent bewältigen
  • Gespräche führen als Schulleiter/in, als Führungsperson
  • Gespräche mit auffälligen Schülerinnen und Schülern führen
  • Gespräche mit Eltern aus einem anderen kulturellen Umfeld

Geleitet wurden die Denkinseln von Patrick Rohr, Eveline Steinger, Co Leiterin Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen IZB, sowie von fünf Mitarbeitenden der Beratungsstelle für Lehrpersonen und Schulleitungen der PH Zug. Zielpublikum der Veranstaltung waren Lehrpersonen, Schulleitungen, Führungspersonen von Bildungsinstitutionen und weitere Interessierte.

Unterlagen und Bilder zur Tagung vom 11. November 2015

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile