Fokus: Fachspezifischer Schwerpunkt Mathematik
Mathelernen – einfach differenziert und effektiv
Mathelernen kann wesentlich spannender und ergiebiger sein als einsam «Aufgaben abarbeiten» und «richtige Ergebnisse notieren». Ein motivierender und effektiver Ansatz geht von reichhaltigen Aufgaben aus, ermöglicht sukzessive Annäherungen an zentrale Konzepte und stellt Peer-Interaktionen und differenzierte Übungen ins Zentrum. Dabei spielen verschiedene Formen des mathematischen Tuns – wie Suchen, Darstellen, Vergleichen, Erklären oder Begründen – eine zentrale Rolle. Die Motive bestehen darin, mathematische Beziehungen kennenzulernen und in Sachbezügen oder anderen mathematischen Zusammenhängen anzuwenden. Von einem solchen Unterricht profitieren alle Schülerinnen und Schüler, sowohl leistungsstarke als auch solche mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen.
Weiterbildungsangebote
Suchen Sie eine Weiterbildung zum mathematischen Lernen? Die Infobroschüre gibt Einsicht in die Ideen unserer Angebote.
Aktuell bieten wir folgende Weiterbildungen im Fachspezifischen Schwerpunkt Mathematik an. Interessiert? Zur Anmeldung und zu detaillierten Informationen gelangen Sie durch Klicken auf den entsprechenden Angebotstitel.
Hinweis: Alle Angebote können auch als schulinterne Weiterbildungen (SCHILW) gebucht werden.
Schuljahr 2023/24: Angebote für Zyklus 1 und/oder 2
Spielerischer Umgang mit mathematischen Mustern im Kindergarten
Mathe treiben in der Spielgruppe und im Kindergarten – Fokus Bilderbücher
Selbstständigkeit fördern: Kurzaktivitäten und Spiele einer Mathe-Kartei nutzen
Schuljahr 2024/25
Überfachliche Kompetenzen & Mathematik: inspirierend & verbindend
Selbstständigkeit fördern: Kurzaktivitäten und Spiele (Mathe-Kartei)
Dialogisches Lernen – Eine Einladung zum autonomen Lernen und Handeln
Methodenkompetenz in Mathe: Forschermittel, -strategien und Co.
Online-Inputs / Online Treffpunkte: kompakt & intensiv
Online-Input 1: Mathematik im Kindergarten erleben, spielen, begreifen
Online-Input 2: Mathematik im Kindergarten erleben, spielen, begreifen
Online-Input 3: Mathematik im Kindergarten erleben, spielen, begreifen
Online-Treffpunkt zum Zahlenbuch 1+2: Ideenreich durch das Jahr
Mathematikprüfungen mit Classtime digital, sicher, einfach und effizient beurteilen
Qualitätssicherung im Mathematikunterricht
Treffpunkte vor Ort: praxisnah & massgeschneidert
Treffpunkt: Schwierigkeiten beim Rechnen lernen
Treffpunkt: Differenzieren im MA-Unterricht - wann und wie?
Thementage: fokussiert & spezialisiert
Thementag: Mathematik kooperativ
Thementag: Mathe ohne Langeweile - ALLE herausfordern
Erforschen, Argumentieren und Darstellen mit reichhaltigen Aufgaben, November 2024
Erforschen, Argumentieren und Darstellen mit reichhaltigen Aufgaben, März 2025
Kann das gemeinsame Ergebnis von Maus und Giraffe beurteilt werden
Zwischen Hase, Affe, Giraffe und Löwe im Fach Mathematik unterscheiden
Kinder begegnen Mathematik beim Spielen und Darstellen
Heilpädagogische Sicht auf und mit Mathwelt 1
Kanti begegnet MS II: Erwartungen an mathematische Kompetenzen
MA-Broschüren: vertiefend & praxisorientiert
Mathe üben - gezielt und vielfältig (zur Broschüre Schlüsselkompetenzen)
Wenn es harzt und stockt beim Mathelernen: Orientierung an Schlüsselkompetenzen!
Mathe treiben im Kindergarten - einfach effizient (zur Broschüre Mathe treiben im Kindergarten)
Mathe gezielt und einfach beurteilen (zur Broschüre Schlüsselkompetenzen)
Schulinterne Weiterbildung (SCHILW)
Alle kursorischen Angebote können auch als schulinterne Weiterbildung (SCHILW) – bspw. für Unterrichts- oder Stufenteams – mit bedürfnisorientierter Ausrichtung und Terminierung gebucht werden.
Sie interessieren sich für ein Angebot? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Zum Kontaktformular.