Lernen im Gespräch
Projekttitel | Lernen im Gespräch |
Laufzeit | seit 2021 |
Auftraggeber/ Förderagentur | Rektoratsfonds der PH Zug |
Status | aktuell |
Projektbeschrieb
Das Zentrum Mündlichkeit (ZM) und die Professur Mathematisches Denken und Lernen (MaDeL) der Pädagogischen Hochschule Zug untersuchen im explorativen Forschungsprojekt Lernen im Gespräch (LeiG), durch welche transversalen und fächerspezifischen Merkmale sich das peerinteraktive Lernen in den Fächern Mathematik und Deutsch auszeichnet. Die empirischen Lernsettings fokussieren auch Einflüsse bzw. Interventionen von Lehrpersonen und Schulischen Heilpädagoginnen.
Projektteam
Gesuchsteller und Projektleiter
- Prof. Dr. Kurt Hess, Professur MaDeL
- Prof. Dr. Stefan Hauser, Zentrum Mündlichkeit
Projektmitarbeitende
- MA Simona Geissbühler, Professur MaDeL, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- MA Sandra Buchmann, Zentrum Mündlichkeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- MA Claudine Giroud, Zentrum Mündlichkeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin