Einwohnerdienste
Online-Schalter
Mutationen (z. B. Adressänderungen, Zuzüge etc.), welche die Einwohnerkontrolle Risch betreffen, können persönlich am Schalter oder direkt via Online-Schalter mitgeteilt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Bestellungen von Zeugnissen (z. B. Wohnsitzbestätigungen etc.) ebenfalls im Online-Schalter in Auftrag zu geben. Für die Dienstleistungen werden Gebühren gestützt auf den Verwaltungsgebührentarif des Kantons Zug erhoben.
Alle im Folgenden aufgezählten Leistungen der Einwohnerkontrolle sind kostenlos.
Einwohnerkontrolle |
Abmeldung |
Adressänderung |
Anmeldung/Zuzug Schweizer |
Anmeldung andere Staatsangehörige |
Handlungsfähigkeitszeugnis |
Heimatausweis Bitte Adresse des Wochenaufenthalts angeben (nicht in der Gemeinde Risch) |
Leumundszeugnis |
Wohnsitzbescheinigung |
Wohnsitzbescheinigung mit früheren Aufenthaltsdaten |
Wohnsitzbescheinigung für SBB GA |
Bestätigung der Personalien für Lernfahrausweis |
Bestätigung der Personalien Kinderzulagen |
Lebensbescheinigung |
Verpflichtungserklärung |