Einwohnerdienste
Online-Schalter
Mutationen (z. B. Adressänderungen, Zuzüge etc.), welche die Einwohnerkontrolle Risch betreffen, können persönlich am Schalter oder direkt via Online-Schalter mitgeteilt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Bestellungen von Zeugnissen (z. B. Wohnsitzbestätigungen etc.) ebenfalls im Online-Schalter in Auftrag zu geben. Für die Dienstleistungen werden Gebühren gestützt auf den Verwaltungsgebührentarif des Kantons Zug erhoben.
Alle im Folgenden aufgezählten Leistungen der Einwohnerkontrolle sind kostenlos.
| Einwohnerkontrolle |
| Abmeldung |
| Adressänderung |
| Anmeldung/Zuzug Schweizer |
| Anmeldung andere Staatsangehörige |
| Handlungsfähigkeitszeugnis |
| Heimatausweis Bitte Adresse des Wochenaufenthalts angeben (nicht in der Gemeinde Risch) |
| Leumundszeugnis |
| Wohnsitzbescheinigung |
| Wohnsitzbescheinigung mit früheren Aufenthaltsdaten |
| Wohnsitzbescheinigung für SBB GA |
| Bestätigung der Personalien für Lernfahrausweis |
| Bestätigung der Personalien Kinderzulagen |
| Lebensbescheinigung |
| Verpflichtungserklärung |