Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Internationales Netzwerk

Die PH Zug ist Mitglied im internationalen Nightingale Netzwerk www.nightingalementoring.org.

International vernetzt

Bild Legende:

Nightingale (engl. Nachtigall) ist ein internationales Mentoring- und Integrationsprogramm, das 1997 in Schweden gegründet wurde und im Rahmen eines EU-Comenius-Projektes zwischen 2007 und 2009 in Slowenien, Spanien, Österreich, Deutschland, Norwegen sowie der Schweiz eingeführt wurde. Seit 2009 haben sich die langjährigen Partner in einem Mentoring-Netzwerk  zusammengeschlossen und begleiten das Projekt.

In Schweden kann man bereits auf eine langjährige Praxis und Ergebnisse zurückblicken. Dem Nightingale-Projekt wurden bereits mehrere Preise für eine gelungene Integrationsarbeit verliehen. Folgende Rückmeldungen von mittlerweile erwachsenen ehemaligen Nightingale-Kindern über ihre damaligen Mentorinnen und Mentoren belegen dessen eindrückliche Wirkung: «Sie war die einzige, die mich als Kind gefragt hatte, was ICH denke» oder «Ohne sie hätte ich mich nie getraut, davon zu träumen, auch einmal zu studieren».

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch