Projekte
Laufende Projekte
Abgeschlossene Projekte (Auswahl)
Projekt | Auftraggeber / Finanzierung | Laufzeit |
---|---|---|
«Chancen trotz Corona» - Lernbegleitung für Schüler*innen durch Studierende |
Stiftung Mercator Schweiz |
April - Juli 2020 |
Interaktives Lernen und Lehren in der frühkindlichen Bildung - Pädagogische Beratung |
Roger Federer Foundation |
2018 - 2020 |
«Auf den zweiten Blick - Eine Fallsammlung zum Umgang mit migrationsbezogener Vielfalt» - Kooperations- und Entwicklungsprojekt mit lokalen Schulpartnern |
Ernst Göhner Stiftung Stiftung Mercator Schweiz |
2017 - 2019 |
Mathematik in der afghanischen Primarlehrerausbildung - Pädagogische Beratung |
GIZ | 2018 - 2019 |
Stiftung éducation21 PH Zug |
2015 - 2019 | |
Lernen durch Mobilitätsaufenthalte - Forschungsprojekt |
PH Zug PH Zürich |
2018 - 2019 |
«Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Mongolei» - Pädagogische Beratung | DEZA | 2015 - 2019 |
«Lehrpersonen mit sogenanntem Migrationshintergrund» - Forschungsprojekt | Stiftung Mercator Schweiz | 2013 - 2019 |
Menschenrechtsbildung in der Schweiz - prospektive Evaluation |
éducation21 | 2017 |
«Migration, Schule, Kooperation» - Forschungsprojekt mit lokalen Schulpartnern |
Rektoratsfonds PH Zug | 2016 - 2017 |
SNF – SCOPES | 2014 - 2016 | |
«Integrative Bildung in der Republik Moldau» - Pädagogische Beratung | Caritas Schweiz | 2014 - 2016 |
«Vorstellungen und Überzeugungen zu ‚Interkultureller Pädagogik' bei Lehrpersonen» - Forschungsprojekt | KFH - DC | 2011 - 2014 |
«Schnittstelle Interkulturelle Pädagogik, Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Klärung anhand eines Kompetenzmodells» - Forschungsprojekt | PH Zug | 2013 - 2014 |
Meta-Evaluation Internationaler Entwicklungsprojekte im Bildungsbereich | GIZ | 2013 - 2014 |
«Verantwortungsvoller Umgang mit der Wüstenbildung in der Mongolei» - Pädagogische Beratung Bildungskomponente | DEZA | 2007 - 2013 |
«Lehrerbildungsspezifische Effekte von Mobilitätsprogrammen» - Forschungsprojekt | PH Zug | 2008 - 2013 |
Lernangebot «Entwicklungszusammenarbeit - Vielseitiges Engagement der Schweiz» |
DEZA / éducation21 |
2011 |
Englisch und Bildung für Nachhaltige Entwicklung in den Primarschulen der tansanischen Provinzen Arusha und Manyara (Tansania) | Helvetas / Swiss Intercooperation, Stiftung Kinderdorf Pestalozzi | 2003 - 2011 |
Organisation
- «Nightingale» – Mentoringprojekt
- «Project Humanity»
- «Studying abroad, stretching boundaries, teaching diversity»
- Auf den zweiten Blick
- CAS & MAS Interkulturelles Coaching
- Chancen trotz Corona
- Eltern und Schule im Kontext gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse
- Good Practice im Umgang mit Migration und sozialen Ungleichheiten
- Hochschulpartnerschaft mit der Universität Kadri Zeka/ Kosovo
- Interaktives Lernen und Lehren in der frühkindlichen Bildung
- Lehrerbildungsspezifische Effekte von Mobilitätsprogrammen
- Lehrpersonen mit sogenanntem Migrationshintergrund
- Lernangebot «Entwicklungszusammenarbeit»
- Lernen durch Mobilitätsaufenthalte
- Lernen durch Mobilitätsaufenthalte
- Menschenrechtsbildung in der Schweiz: prospektive Evaluation
- Meta-Evaluation internationaler Entwicklungsprojekte im Bildungsbereich
- Nord-Süd Partnerschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- Pädagogische Entwicklungszusammenarbeit
- Schnittstelle Interkulturelle Pädagogik, Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Verantwortungsvoller Umgang mit Wüstenbildung (CODEP)
- Vorstellungen und Überzeugungen zu 'Interkultureller Pädagogik'