Symposium Begabung
Lernen mit Erfolg – wie funktioniert das?

Das Symposium Begabung richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen, Schulleitungen, Fachpersonen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie an Mitglieder von Schulbehörden. Es bietet eine Plattform zum Austausch und unterstützt die Entwicklung wirksamer Methoden und Massnahmen für den Schulalltag.
Symposium Begabung 2021 abgesagt – Save the Date 12.03.2022
Aufgrund der Entwicklungen der COVID19-Pandemie findet das Symposium Begabung am 20. März 2021 leider nicht statt.
Merken Sie sich aber schon jetzt den 12. März 2022 vor. Wir freuen uns, Sie dann wieder zu einem spannenden Symposium zu begrüssen.
In stiller Anteilnahme

Mit grosser Trauer müssen wir Abschied nehmen von unserem Kollegen Victor Müller-Oppliger, Mitglied der Fachgruppe Symposium Begabung. Er ist am 14. November 2020 seinem Krebsleiden erlegen.
2009 stiess Victor Müller-Oppliger als Referent zum Symposium Begabung. Als langjähriges Mitglied der Fachgruppe hat er die Tagungs-Themen massgebend geprägt und die Veranstaltungen mit seinem unermüdlichen Engagement bereichert. Durch seine nationalen und internationalen Kontakte hatte er Zugang zu aktuellen Forschungsthemen und es gelang ihm, namhafte Referierende ans Symposium Begabung einzuladen. Er wird uns allen als enorm Wissender, als grosser Streiter für die Sache der Begabungs- und Begabtenförderung und als ungemein feinfühliger Mensch und Kollege in Erinnerung bleiben.
Das nächste Symposium Begabung vom 12. März 2022 wird noch einmal seine Handschrift tragen. Victor, wir werden dich vermissen.
Symposium 2019
Am 13. Symposium der Begabung haben sich am 16. März 2019 mehr als 140 Teilnehmende mit der Frage beschäftigt, worauf es beim Lernen wirklich ankommt und wie Begabungs- und Begabtenförderung individuell gestaltet werden kann. Die Unterlagen der Referate und Workshops stehen nachfolgend zum Download zur Verfügung.
Dokumente
Typ | Titel |
---|---|
Flyer Symposium Begabung 2019 | |
Beschreibung Workshops und Referate Symposium Begabung 2019 |