Regulärer Bachelorstudiengang Primarstufe

Mit dem Studium Primarstufe erwerben Sie einen Bachelor of Arts in Primary Education sowie die schweizweit anerkannte Lehrberechtigung für alle Fächer der 1.–6. Klasse.
Das Studium Primarstufe auf einen Blick
- Unterrichten in der 1.–6. Klasse der Primarstufe möglich
- Studium mit Praxisanteil von rund 30 %, teilweise in bezahlter Anstellung möglich
- Präsenzunterricht nur an vier Wochentagen
- Individuelle Schwerpunkte möglich: Wahlmodule und individuelle Vertiefungsfächer
- 2. Fremdsprache freiwillig
- Ein präsenzfreier Wochentag für Selbststudium
- Teilzeit studieren möglich
- Anmeldeschluss: jeweils der 30. April, Studienstart: jeweils im September
Teilzeit/zeitlich erstreckt studieren
Die Studiendauer kann von drei Jahren (sechs Semester) bis auf max. sechs Jahre erstreckt werden. Das zeitlich erstreckte Studium richtet sich an Personen, die parallel zum Studium einer Familien- oder Erwerbstätigkeit nachgehen.
Wird das Studium auf vier Jahre ausgedehnt, reduziert sich die Präsenzpflicht weitgehend auf drei Tage (ausgenommen Praktika und Blockwochen). Die beiden präsenzfreien Tage bleiben über das Jahr stabil. Bei Fragen zum erstreckten Studium wenden Sie sich an Simon Bieli.
Studium und Spitzensport
Ausgewiesene Spitzensportlerinnen und Spitzensportler haben an der PH Zug die Möglichkeit, das Studium individuell zu planen und flexibler zu gestalten, so dass sie ihren Leistungssport und das Studium unter einen Hut bringen.
Agenda Studienstart Herbst 2025
Wann | Was |
---|---|
ab sofort | Beratungsgespräch |
30.04.2025 | Anmeldeschluss |
01.09.–05.09.2025 | 3–4 obligatorische Einführungstage |
08.09.2025 | Start Diplomstudium 2025 |
Was erwartet Sie als Primarlehrperson?
- Ein herausfordernder Beruf mit viel Freiraum und Verantwortung.
- Sie begleiten und fördern Kinder und Jugendliche auf ihrem Lern- und Lebensweg.
- Sie übernehmen Verantwortung für das einzelne Kind, für die Klassengemeinschaft und auch für die Schule als Ganzes.
- Sie achten auf alle Entwicklungsbereiche des Schulkindes: seine soziale, persönliche, motorische und kognitive Entwicklung.
- Sie fördern eine konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie weiteren Fachpersonen in- und ausserhalb der Schule.