Fokus
-
Hausaufgaben – Pantoffeltierchen in der Nacht
Denk ich an Husi in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht ... oder nicht? Sabine Windlin hat für www.schulinfozug.ch fünf Eltern zum Thema Hausaufgaben befragt und aufschlussreiche Antworten ...
-
Ethik und Religion — Schule und Extremismus
Im Interview mit dem Psychologen und Radikalisierungsexperten Ahmad Mansour* geht es um die Faszination radikalislamischer Ideen und darum, wie wir als Schule und Gesellschaft darauf reagieren. ...
-
Ethik und Religion — Keine Zeit für Ethik?
Stoffdruck und weitere Sachzwänge bedrängen das Philosophieren in der Schule. Im Ringen um die richtige Balance zwischen Druck und philosophischer Auseinandersetzung spielen Nischen und Momente eine ...
-
Ethik und Religion — Der interreligiöse Dialog
Und plötzlich ist der interreligiöse Dialog in aller Munde. Das folgende, schriftlich geführte Interview mit Christian Rutishauser* fand im Dezember 2014 statt. Ursprünglich vor Weihnachten für die ...
-
Ethik und Religion — Wie Gott zur Welt kommt
Unweihnachtlich und provozierend beginnt die längste Weihnachtsgeschichte in der Bibel. Der Himmel öffnet sich über Schafen und Hirten. In der weihnachtlichen Stunde werden die Letzten zu Ersten. ...
-
Ethik und Religion — Ein Fach, das uns am Herzen liegt
Ethik und Religionen – ein Fach, das die Gemüter bewegt. Bereits vor der definitiven Einführung des Lehrplans 21 hat dieses Fach viele Diskussionen entfacht. Einige wollen es abschaffen, einige ...
-
Ethik und Religion — Vielfalt in der Einheit leben
Iris Nydegger, Fachschaftsleiterin Fachdidaktik Ethik und Religion, im Gespräch mit www.schulinfozug.ch — über Ethik und Religion, über die Begriffe, die Umsetzung sowie die Bedeutung des Fachs und ...
-
Ethik und Religion — Von Denkräumen und Denkbrücken
Philosophieren mit Kindern: Drei Gründe, weshalb nicht darauf verzichtet werden sollte. Erlebnisse und Beispiele aus dem eigenen Schulalltag, von Denkräumen, Denkbrücken, Aristoteles und wunderbaren ...
-
Gute Schule — durch gute Lehrerbildung
„Gute Lehrerbildung führt zu guten Lehrern! Gute Lehrer erzielen grössere Lernerfolge bei ihren Schülern!" (Terhart, 2006, S. 35). Ausgehend von dieser These soll im Folgenden erörtert werden, über ...
-
Gute Schule — Wissen wir, was wir wollen?
Schulreformen haben zurzeit Konjunktur. Kaum ein Kanton, der nicht dabei ist, seine Schulen zu erneuern und mit Projekten verschiedenster Art einzudecken. Dabei ist viel guter Wille im Spiel. Aber ...